Eichstätt
Kreativität in den Schaufenstern

Rund 1200 Einsender kürten ihre Favoriten 10 a des GG gewinnt in der "Frauensache"

17.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:32 Uhr

Die Klasse 10 a des Gabrieli-Gymnasiums hat in der "Frauensache" den 1. Platz beim Schaufensterwettbewerb gewonnen. Luzia Spiegl und Jana Luidl nahmen den Preis von Beate Michel (Mitte) entgegen.

Eichstätt (chl) Die Standortbeauftragte Beate Michel konnte das Ergebnis des ersten Schaufensterwettbewerbs als Erfolg verbuchen: 355 Schülerinnen und Schüler in 23 Klassen aller neun Schulen der Stadt haben mitgemacht und in über 40 Geschäften ein kreatives Betätigungsfeld zur Verfügung gestellt bekommen. Die Geschäftsleute ihrerseits konnten sich mit dem "Unterwegs"-Schaufenster-Parcours von ihrer besten Seite zeigen.

Und rund 1200 Einsender machten mit und kürten die Gewinner, die gestern zum Finale der Kulturtage bekannt gegeben wurden: Mit 186 Stimmen kam die Klasse 10 a des Gabrieli-Gymnasiums auf den 1. Platz, sie hatte die Fenster der "Frauensache" dekoriert. Auf Platz 2 folgte mit 153 Stimmen die Schule an der Altmühl, die die Fenster im Fossilienladen gestaltet hat. Den 3. Platz belegte die Klasse 6 a der Maria-Ward-Realschule mit 102 Stimmen für die Fenster der Domapotheke.

Einen Sonderpreis lobte Beate Michel für die 8d und 10a der Maria-Ward-Realschule aus, die ihre Kreativität über vier Läden (Eichiner, Nassler, Evas Kinderladen, Sport & Action) verteilte und so 164 Stimmen sammelte. Preise gab es für alle beteiligten Klassen und Gruppen, darunter die Azubis der Sparkasse, die mit 61 Stimmen auf den 5. Platz kam, oder die Gemeinschaftsarbeit der Montessori-Schule mit Flüchtlingen, die mit ihrem Fenster bei "Xtremo" mit 49 Stimmen auf dem 6. Platz landete.