Karlshuld
Kreatives Schaulaufen

Seniorenfasching in Karlshuld mit Modenschau - "Verarztung" von Bürgermeister Karl Seitle

10.02.2019 | Stand 23.09.2023, 5:55 Uhr
  −Foto: Hammerl

Karlshuld (SZ) Während auf den Laufstegen in Mailand, London, Rom und Paris die neuesten Modetrends präsentiert werden, zeigten die Damen des Ökumenischen Seniorenteams der Pfarrei St. Ludwig und der evangelischen Christuskirchengemeinde Karlshuld ihre eigene kreative Frühjahrsmode auf der Seniorenfaschingsfeier - sehr zur Freude der zahlreichen Maskierten.

Die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Brigitte Fleischmann, fesch mit weißem Sonnenhut, moderierte die Schau und wies die Zuschauer auf besondere Eigenschaften der Modelle hin, ob nun Heidi Wagner "aktuelle Mode für Gipfelstürmer und Wanderer" mit "zeitlosem Rucksack, der sich fast von selbst auf jeden Berg trägt", zeigte, oder Marianne Artner, Anneliese Pfeffer und Irmgard Mnich Sportkleidung für Seilspringen oder Hula Hoop und dabei kleine Kostproben gaben. Wobei Miss Annelieses lila Hose den letzten Versuch markierte und ihre blinkende Halskrause das Modell auch nachttauglich machte.

Putzfreudig die Modelle Mister Propper und Ariel alias Ute Schmidt und Roswitha Scholz, deren Staubtücher auch vor Bürgermeister Karl Seitle und Pfarrer Paul Igbo nicht haltmachten. Im Schlafanzug ließ Topmodell Roswitha Kugler die Herzen höherschlagen und Fleischmann verkündete: "Mit diesem Modell können Sie sich morgens getrost an den Briefkasten wagen". Womit sie die Lacher klar auf ihrer Seite hatte, denn der gestreifte Herren-Schlafanzug erschien schon reichlich altmodisch. Musiker Manfred Müller spielte jeweils die passende Musik, so natürlich "Ganz in Weiß" als Marianne Artner das "klassische Karlshulder Hochzeitskleid" präsentierte und von ihrem "Bräutigam" Anni Seißler beim Brautwalzer übers Parkett geführt wurde.

Dass Seißlers "Ausgehkombination der Karlshulder Bürger seit 1970" zwei Minuten vorher noch als "bestens für Beerdigungen geeignet" angepriesen worden war, war da längst vergessen. Die Ausgehkombination gab es natürlich auch für die Dame, wie Rosina Oppenheimer im schwarzen Kleid zeigte. Zu "Ja mir san mit'm Radl da" rollte Renate Busch in "biologisch zu entsorgender Sicherheitsweste aus Rizinusöl" durch den Saal, und den Vogel schossen "Sister first aid" Monika Detter und Notärztin Gerti Scholl ab, die durch "spritzige Fortbewegungsart" und im "klassischen Outfit, das schon vor 100 Jahren aktuell war", bestachen. Die beiden nahmen ihren Einsatz sehr ernst, so dass Bürgermeister und Pfarrer am Ende mit rot bemalten Verbänden am Kaffeetisch saßen.

Kaum hatte das Seniorenteam sich wieder in sein Marine-Outfit geworfen und die Krapfen aufgetragen, stand der nächste Höhepunkt der Veranstaltung an, der Auftritt der Kindergarde der Neuburger Burgfunken, angeführt von seiner Tollität Christoph I. (Niedermeier) und Prinzessin Julia II. (Moosheimer). Was Pfarrer Igbo ganz besonders freute, denn beide gehören seiner Ministrantenschar in Weichering an. Und so bekam der Pfarrer natürlich einen Orden von den beiden überreicht. Freuen durften sich auch Gerda Lehmeier, die sich als Kuh verkleidet hatte, Alwin Raupach als Kapitän und Anna Allar als Pirat, denn sie gewannen die Maskenprämierung.

Andrea Hammerl