Pfaffenhofen
Kreative Köpfe gesucht

18.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:49 Uhr

Pfaffenhofen (SZ) Bereits zum zwölften Mal lädt der Pfaffenhofener Verein mobile zum Dichterwettstreit "Goethes Schlittschuh" am 16. Februar im Pfaffelbräu in Pfaffenhofen ein.

Interessierte kreative Köpfe sind auch dieses Mal aufgefordert sich per E-Mail an goethe@mobileev. com zu bewerben. Einsendeschluss ist der 2. Februar.

Erlaubt sind alle Formen moderner Literatur, von Sprachkunst und Rap, von klassischer und moderner Lyrik über Kabarett und Comedy bis hin zu Kurzgeschichten. Maximale Dauer des Vortrages beträgt sieben Minuten. Eine Besonderheit: Die Jury kommentiert direkt nach jedem Beitrag. Das Publikum kann per Fragebogen seine Meinung kundtun.

Dass Pfaffenhofen "Goethes Schlittschuh" ausrichtet ist übrigens einem skurrilen Missverständnis zu verdanken. Der Dichterfürst Johann Wolfgang von Goethe ging leidenschaftlich und regelmäßig Schlittschuh laufen auf der Ilm. Entgegen der Annahme von einigen Lokalpatrioten handelte es sich dabei aber nicht um die in Pfaffenhofen, sondern um den gleichnamigen Fluss in Thüringen. Diesem Missverständnis wurde von mobile e. V. im Dichtercasting ein Denkmal gesetzt.