Kostproben des Könnens

25.07.2008 | Stand 03.12.2020, 5:44 Uhr

Die Nachwuchsmusiker zeigen bei einem Vorspielnachmittag ihr Können. - Foto: Klier

Heideck (HK) Über mangelnden Nachwuchs kann sich die Musikschule der Stadtkapelle Heideck nicht beklagen. Wenn dann noch großer Übungsfleiß dazukommt, kann sich das Ergebnis sehen und hören lassen. Bei einem Vorspielnachmittag im Bürgersaal überzeugten die jungen Musiker mit Kostproben.

Das "Pfiffikusorchester" der Jüngsten machte den passenden Auftakt mit "Welcome to the World". Die Flötenschülerinnen Anna Matern, Antonia Meixner, Nicole Förschl und Katharina Klehr spielten anschließend verschiedene Volkslieder und zuletzt das Te Deum von Marc Antoine Charpentier, bekannt als Eurovisionsmelodie.

Anna und Johannes Bauernfeind und Simon Pirsch zeigten ihr Talent auf der Gitarre mit Werken von Monteverdi, die sie mit ihrem Lehrer Roland Schrüfer einstudiert hatten. Dominik Konrad stellte Rainer Fürsich und Stefanie Brunner am Saxofon, sowie Carolina Struller und Kathrin Seger an der Klarinette mit Solobeiträgen vor.

Den schwungvollen Klarinettenmuckl spielten Andreas Herzog zusammen mit Dominik Konrad, Andreas Köstler (Posaune) und Wolfgang Meixner (Keyboard). Die Schüler Lukas Matern und Patrick Kaiser (Trompete) sowie Franz-Xaver Struller und Frederik Rupp (Horn) interpretierten in Einzelvorträgen Volksweisen aus verschiedenen Ländern. Im Duett spielten Laura Streidel und Katharina Krätzer auf dem Horn die norddeutsche Volksweise "Dat du min Lewsten bist". Christoph Harrer stellte die Tuba mit amerikanischen Volksweisen vor. Die Keyboardschüler Alexander Hausner, Timo Schleicher und Sophie Krämer gefielen mit "Tiritomba", "Sailing" und "Maybe". In Einzelstücken zeigten die Schüler Stefan Brandl, Simon Eckstein, Dominik Endres und Max Feyerlein was man aus einem Schlagzeug herausholen kann. Wolfgang Amadeus Mozart ist der Komponist eines Tanzes, den Katja Streidel und Corinna Fochler auf der Querflöte gekonnt vortrugen, bevor das Pfiffikusorchester den informativen Vorspielnachmittag mit "Portugal" beendete.