Ingolstadt
Kostprobe gefällig?

Über 400 Besucher bei Tag der offenen Tür der Landwirtschaftsschule

04.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:36 Uhr
Tag der offenen Tür in der Landwirtschaftsschule: Die Studierende Julia Kreitmeir zeigt ihre Pizzaschleifen. −Foto: Landwirtschaftsschule

Ingolstadt (DK) "Hauswirtschaft - vielschichtig und kompetent".

Unter diesem Motto hat te die Abteilung Hauswirtschaft der Landwirtschaftsschule Auf der Schanz zum Tag der offenen Tür eingeladen. Die Studierenden und Lehrkräfte öffneten die Türen für alle interessierten Besucher, Ehemalige und zukünftige Studierende.
Schulleiterin Else Greßmann begrüßte zahlreiche Ehrengäste, darunter Landrat Anton Knapp und Kreisbäuerin Christa Weber. Über 400 Besucher erlebten einen interessanten Rundgang und viele anregende Gespräche. Einige Interessierte entschlossen sich direkt zur Anmeldung für das nächste Teilzeitsemester an der Landwirtschaftsschule.

Aus der Fülle des Lehrplans wurden zusammen mit den Lehrkräften einige Fächer vertieft. Die Bandbreite reichte von der Frühjahrskur für Zimmerpflanzen über Vorführungen in der Küche bis hin zum Thema Altern erleben und verstehen durch Alterssimulation. Darüber hinaus gab es ein reichhaltiges Kuchenbuffet, offene Türen zu allen Unterrichtsräumen, die Präsentation des aktuellen Projekts "Zwiebelmarkt in Beilngries" sowie Informationen zur Aus- und Weiterbildung in der Hauswirtschaft.

Die Studierenden des Bildungsprogrammes Landwirt präsentierten das Schwerpunktthema 2018 "Wasser - wertvoll und lebensnotwendig". Wer das entsprechende Quiz löste, wurde mit einer Tüte Kartoffeln belohnt.

Im Oktober 2018 startet das nächste Semester an der Landwirtschaftsschule, Abteilung Hauswirtschaft. Alle Interessenten sind zum Infoabend am Dienstag, 10. April, ab 18 Uhr eingeladen. Weitere Information unter www. aelf-in. bayern. de.

.