Kosten und Nutzen

25.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:25 Uhr

Zum Thema Kostensteigerung beim Rohrbacher Feuerwehrhaus:

Die Kosten des Rohrbacher Feuerwehrhauses nehmen langsam die Dimensionen des Berliner Flughafens an und werfen zwei Fragen auf: Wollte sich jemand ein Denkmal setzen? Und, wie hoch ist der Nutzen im Vergleich zu den immensen Ausgaben? Die bayerische Feuerwehrkultur ermöglicht ja jedem Einsiedlerhof und einer Kleinstgemeinde mit fünf Bauernhöfen ein eigenes Feuerwehrhaus auf Gemeindekosten zu bauen. Den Nutzen einer solchen Minifeuerwehr haben wir ja in Rohrbach schon öfter gesehen, wie zum Beispiel beim Brand im Hühnerstall vom Reil um halb drei früh vor etwa 50 Jahren, genauso wie beim Großbrand der Gigl-Halle vor ein paar Jahren. Jedes Mal war die Wolnzacher Wehr schon beim Löschen da, bevor die Rohrbacher kamen. Hier kommt der Gedanke auf, ob es nicht sinnvoller wäre, im Landkreis fünf Feuerwehrstützpunkte mit Manching, Vohburg, Geisenfeld, Wolnzach und Pfaffenhofen zu erstellen und diesen Fachleuten diese schwere Arbeit zu überlassen.

Erich Jäger

Rohrbach