IN EIGENER SACHE
Korrektur bei Verschuldung

10.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:04 Uhr

Allersberg (ub) In unserem Bericht über die Bürgerversammlung in Allersberg haben sich drei Fehler eingeschlichen: So beträgt der tatsächliche Schuldenstand der Gemeinde zum Ende des Jahres weniger als 11 Millionen Euro und dürfte im Vergleich zum Vorjahr nur unwesentlich gestiegen sein.

Die genannte Zahl von 14 Millionen Euro war die ursprünglich angesetzte Verschuldung, die aber nicht eingetreten ist.

Das Kommunalunternehmen hat in diesem Jahr rund 30 Hektar für die zwei Industriegebiete erworben, wovon eines rund 18,5 Hektar hat und das andere rund 12 Hektar. Ein Erwerb von weiteren 18,5 Hektar ist jedoch nicht geplant.

Einen Ansturm auf Kindergartenplätze kann man auf das seit zehn Jahren in Planung und nun zu bebauende Gebiet Keinzel 1 feststellen, aber die gerade erworbenen Flächen für Keinzel 2 und "Am St. Wolfgang" sind nur für die Zukunft relevant.