Hilpoltstein
Kopfzerbrechen beim TV Hilpoltstein

Damen- und Damen-50-Mannschaft müssen um Klassenerhalt bangen – Erster Saisonsieg für Herren 40 und Herren 60

04.06.2014 | Stand 02.12.2020, 22:37 Uhr

Nach dem ersten Saisonsieg können die Hilpoltsteiner Herren 60 (im Bild Rudolf Gaukler) wieder etwas hoffnungsvoller dem Klassenerhalt entgegensehen - Foto: Tschapka

Hilpoltstein (HK) Des einen Freud ist beim TV Hilpoltstein des anderen Leid: Während die Herren 40 ihren ersten Saisonsieg in der Kreisklasse 1 feierten und wieder Hoffnung auf den Klassenerhalt schöpfen, kassierten die Damen 50 ihre dritte Niederlage in der Bayernliga Nord und stürzten vor der obligatorischen Pfingstpause auf den vorletzten Tabellenplatz ab. In der Landesliga Nord holten zuletzt auch die Herren 60 ihren ersten Saisonsieg.

Recht erfreuliche Ergebnisse lieferte bisher die junge Herrenmannschaft in der Kreisklasse 3 ab und belegt mit nur einer Niederlage den zweiten Platz. Das Team um den verletzten Kapitän Julian Gruber gewann das Lokalderby beim TC Allersberg II mit 14:7. Nach Einzelsiegen von Johannes Baier, Maximilian Hellfaier sowie Lorenz und Valentin Braukmann reichte schon ein Sieg im Doppel, wo die Burgstädter mit einem zweiten Erfolg aber keinerlei Zweifel aufkommen ließen.

Dagegen hatten die Herren 65 beim FC Gunzenhausen II keine Chance und mussten sich mit 5:9 geschlagen geben. Die Punkte für das TV-Team holte Peter Schmitzer im Einzel sowie im Doppel mit Josef Lang. Trotz der Pleite belegt das Viererteam nach drei Spieltagen aktuell einen sicheren Mittelfeldplatz in der Bezirksklasse 1.

Etwas mehr Kopfzerbrechen bereiten da schon die Damenteams des TV Hilpoltstein. Die Damen 50 rangieren nach dem 9:12 beim TSV Wendelstein auf dem vorletzten Platz. Unglücklicher hätte das Landkreisderby für den TV nicht verlaufen können, gaben Christa Weikert und Nury Eschenhagen ihre Einzel doch erst in Match-Tiebreak ab. Nach Siegen von Elisabeth Viehmann, Ulrike Höring und Doris Gerner ging es dennoch mit 6:6 in die Doppel. Auch hier mussten sich Weikert/Gerner im entscheidenden Doppel in Match-Tiebreak geschlagen geben. Der Mannschaft verbleiben aber noch drei Spiele, um den Klassenerhalt zu schaffen.

Eine deutliche Niederlage bezog die Damenmannschaft im Heimspiel gegen den TSV Dietfurt. Die einzigen Punkte für den TV holte Katrin Bengl. Auch für die Damen gilt es in den noch verbleibenden zwei Spielen darum, alle Kräfte zu bündeln, um den Klassenerhalt in der Kreisklasse 1 zu sichern.

Ein Lebenszeichen gaben die Herren 40 von sich und fügten dem TSV Oberhaunstadt mit 16:5 die erste Saisonniederlage zu. Nach den sicher herausgespielten Einzelsiegen von Maciej Zurek, Andreas Cebulla, Jürgen Schmitzer und Rudolf Dotzer haben die Hilpoltsteiner auch in den Doppeln keine Zweifel am ersten Saisonsieg aufkommen lassen und entschieden die Begegnung mit zwei weiteren Siegen für sich. Um am Ende auch die Klasse zu halten, müssen die Hilpoltsteiner jedoch noch zwei Siegen aus den verbleibenden drei Begegnungen holen.

Wacker haben sich bisher die Junioren in der Kreisklasse 2 geschlagen und bezwangen am Wochenende den FC Schwand mit 9:5. Deutlich enger geht es bei den Juniorinnen zu, die gegen den Ligaprimus TSV Baar-Ebenhausen eine deutliche 0:14-Niederlage einstecken mussten. Die Knaben bezwangen in der Kreisklasse 2 mit einer starken Leistung die DJK Abenberg klar mit 12:2. Mit dem gleichen Ergebnis behielten auch die Bambini gegen den ESV Treuchtlingen die Oberhand.