Ingolstadt
Kopf-an-Kopf-Rennen in Ingolstadt: Stichwahl entscheidet

15.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:44 Uhr
Das neue Rathaus in Ingolstadt. −Foto: picture alliance/dpa/Archivbild

In Ingolstadt muss wahrscheinlich eine Stichwahl über den neuen Oberbürgermeister entscheiden. Nach Auszählung von nahezu allen Stimmbezirken lag Amtsinhaber Christian Lösel (CSU) bei knapp 34 Prozent, der SPD-Herausforderer Christian Scharpf lag allerdings nur weniger als ein Prozentpunkt dahinter.

Der Wahlkampf in Ingolstadt war durch die Verurteilung des früheren CSU-Oberbürgermeisters Alfred Lehmann vor wenigen Monaten in einem Korruptionsprozess überschattet worden, Lehmann erhielt eine zweijährige Bewährungsstrafe. Vor sechs Jahren konnte sich sein Parteifreund Lösel noch im ersten Wahlgang mit absoluter Mehrheit durchsetzen.

Ergebnisse Kommunalwahl 2014 in Ingolstadt

dpa