Neuburg
Konzert zum Jubiläum

Chor und Ensemble Sanctae Ursulae treten auf

23.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:04 Uhr

Zu einer festen Größe im Kulturleben hat sich das Collegium Sanctae Ursulae entwickelt. ‹ŒArch - foto: Hammerl

Neuburg (ahl) Der Chor und das Ensemble des Collegiums Sanctae Ursulae Neuburger Musikfreunde erfreuen bereits seit fünf Jahren ihr Publikum. Das halbrunde Jubiläum nimmt der Leiter Klaus Hopp-Wiel zum Anlass für ein festliches Jubiläumskonzert.

Der gut einstündige Auftritt mit festlich-heiterer Musik aus Barock und Klassik beginnt am Sonntag, 28. Mai, um 18 Uhr in der Neuburger Studienkirche St. Ursula.

Auf dem Programm stehen Werke von Dietrich Buxtehude, Friedrich Wilhelm Zachow, Jean Baptiste Breval, Franz Schmidt, das "Ave Maria für Sopran und Orchester" von Luigi Cherubini sowie Werke von Johann Sebastian Bach und die melodiöse Motette "Unser Leben währet siebenzig Jahr" von dessen Schwiegervater Johann Michael Bach. Als Solisten sind Ann-Christin Gritto (Sopran), Katharina Kant (Alt), Jakob Michael Schmid (Tenor) und Rene Grothmann (Bass) vorgesehen. Die neunjährige Anuka Lässig ist Solistin in Brevals "Konzert für Cello und Orchester", an der Orgel sitzt Andreas Strahl.

Im Orchester spielen Nicola Kloss und Irmgard Hopp-Wiel (Flöten), Vinzenz Wolf (Klarinette), Reinhard Thum (Trompete), Andrea Agotha, Felicitas Gaßner und Lukas Hanauska (Violinen), Zoltan Agotha und Lukas Hanauska (Viola), Frank Lässig (Violoncello) und Martin Göbel (Kontrabass). Der Eintritt ist frei. Spenden werden aber erbeten.