Vohburg
Konzert in St. Anton

Markus-Passion am Palmsonntag in Vohburg

08.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:15 Uhr
Singt am kommenden Sonntag in der Vohburger Kirche St. Anton: der Kreuzkirchenchor aus Pfaffenhofen. −Foto: privat

Vohburg (ok) Die gut einstündige Markus-Passion des Orgelkomponisten Reinhard Keiser (1674-1737) wird am Palmsonntag, 14. April, ab 15.30 Uhr in der Kirche St. Anton in Vohburg erklingen.

Am Karfreitag, 19. April, findet das gleiche Konzert dann in der Kreuzkirche Pfaffenhofen statt (15 Uhr).

In diesem Konzert erklingt Bachs Fassung von 1713. Die musikalische Darstellung der Leidensgeschichte Jesu wird gesungen von Julia Rempe (Sopran), Bettina Walter-Heinz (Alt), Daniel Sauer (Tenor) und Nicolai Ardey (Bass). Rempe war Ensemblemitglied der Bayerischen Staatsoper, erhielt den Bayerischen Staatsförderpreis für junge Künstler. Walter-Heinz ist Vokalsolistin mit Schwerpunkt Kirchen- und Alte Musik. Sauer war beim Tölzer Knabenchor und ist nun bei den VocalSolisten Augsburg. Ardey wirkte schon in vielen Chören mit, unter anderem beim Kammerchor a-capella-nova Pfaffenhofen und bei den Arcis Vocalisten München.

Begleitet werden diese und weitere Sängerinnen und Sänger von einem Streicherensemble und dem Kreuzkirchenchor aus Pfaffenhofen.

Die Gesamtleitung hat Stefan Daubner, der auch am Cembalo spielt. Veranstaltet wird das Konzert von der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Vohburg. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird erbeten.