Konzert in der Pfarrkirche

02.12.2019 | Stand 02.12.2020, 12:29 Uhr

Heideck - Seit 15 Jahren gehört es zum Heidecker Advent, dass der Kirchenchor zu einem Konzert einlädt.

Wieder hat Chorleiter Franz Stengl ein anspruchsvolles und gefälliges Programm zusammengestellt und mit den Chormitgliedern erarbeitet. Das Konzert in der Heidecker Stadtpfarrkirche beginnt am 8. Dezember, also dem zweiten Adventssonntag, um 17 Uhr.

Ein Instrumentalensemble begleitet die Aufführung. Die Gesangssolisten Alina König-Rannenberg, Susanne Veeh, Lukas Amberger und Hyun Ho Yoo unterstützen den Chor. Tatjana Hinzberger und Peter Gunreben sind die Trompetenvirtuosen, Regionalkantor Willibald Baumeister sitzt an der Orgel. Durch das Programm führt Jürgen Streit.

Mit einer Komposition für Orgel und Trompeten wird das Konzert feierlich eingeleitet. Aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach erklingt der feierliche Chor "Jauchzet, frohlocket". Es folgen Auszüge aus den Messen von Franz Schubert und Wolfgang Amadeus Mozart. Danach erklingt das berühmte "Ave Maria" von Bach / Gounod. Ludwig van Beethoven hat "Die Ehre Gottes aus der Natur" komponiert, ebenso die mächtige Ode an die Freude ("Freude, schöner Götterfunken"). Der Hauptteil des Programms ist Georg Friedrich Händel gewidmet. Die fünf Auszüge aus dem Oratorium "Der Messias" werden von dem erhebenden "Halleluja" gekrönt.

Der Eintritt ist frei. Spenden, die zu gleichen Teilen der Chorarbeit und der Pfarrgemeinde zugutekommen, werden gerne angenommen.

mkl