Scheyern
Konzert in Basilika

Eichstätter Chor singt in Scheyern

17.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:27 Uhr

Die Schola Gregoriana Eichstätt singt am Samstag in Scheyern - Foto: Christian Klenk

Scheyern (kx) Gregorianischer Gesang wird den Kreuzgang der Scheyerer Basilika erfüllen, wenn am kommenden Samstagabend die Schola Gregoriana des Eichstätter Doms im Rahmen der Sommerkonzerte im Kloster Scheyern zu Gast ist. Beginn ist um 20 Uhr.

Unter der Leitung von Christian Heiß musizieren die Schola Gregoriana Eichstätt, bei der auch Scheyerns Kirchenmusiker Markus Rupprecht während seiner Zeit in Eichstätt mitwirkte, und Maximilian Pöllner am Orgelpositiv. Im Gewölbe des Kreuzgangs wird das neue Geläut der Basilika zu hören sein, zusammen mit der Musik, die die abendländische Musik seit weit über tausend Jahren prägt. Karten für das Konzert, auch ermäßigt, gibt es wie gewohnt im Klosterladen, telefonisch unter (0 84 41) 75 22 49 oder per E-Mail unter karten@basilikamusik.de zu kaufen. Bei diesem Konzert ist die Kartenmenge begrenzt.

Die Schola Gregoriana des Eichstätter Doms gehört zu den Ensembles der Eichstätter Dommusik. Ihre Hauptaufgabe liegt in der musikalischen Gestaltung des sonntäglichen Kapitelamts im Dom mit gregorianischen Gesängen. Etwa einmal im Monat wird dieser Gottesdienst als Choralamt gefeiert. Neben der intensiven Beschäftigung mit dem gregorianischen Choral gehören auch die Einstudierung und Aufführung mehrstimmiger Männerchorliteratur zu den Aufgaben der Schola. Regelmäßig tritt sie bei den Eichstätter Domkonzerten oder bei Auswärtskonzerten auf. Das Ensemble war unter anderem mehrfach zu Konzerten im Bamberger und Passauer Dom eingeladen.

Christian Heiß studierte nach seiner Schulzeit bei den Regensburger Domspatzen an der Musikhochschule München in den Hauptfächern Kirchenmusik und Orgel. Seine Studien beschloss er mit dem Kirchenmusik-A-Diplom und der Orgel-Meisterklasse bei Professor Franz Lehrndorfer. Anschließend war er musikalischer Assistent am Dom zu Eichstätt und danach als Kirchenmusiker in Ravensburg tätig. Ab 1999 war er Domorganist in Eichstätt. Im Herbst 2002 wurde er in der Nachfolge von Wolfram Menschick zum Eichstätter Domkapellmeister berufen und leitet in dieser Funktion die Chöre der Eichstätter Dommusik. Außerdem ist er als Diözesanmusikdirektor der Leiter des Amtes für Kirchenmusik in Eichstätt.

Christian Heiß spielt Orgelkonzerte und ist auf dem Gebiet der Chorkomposition tätig. Zahlreiche Stücke, darunter viele Auftragskompositionen, sind bei Musikverlagen erschienen. Im Sommer 2011 vertonte er im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz den Primizspruch von Papst Benedikt XVI. als offizielles Geschenk der deutschen Bischöfe an den Heiligen Vater zum Dank für seinen Deutschlandbesuch. Zum Festgottesdienst am 15. August 2014 ist eine Auftragskomposition zum 100-jährigen Jubiläum des Basilikachors zu hören.