Nürnberg
Konzert im Tucherschloss

13.07.2021 | Stand 16.07.2021, 3:33 Uhr

Nürnberg - Gitarristen des Vereins Saitenwirbel nehmen das Publikum mit auf eine musikalische Reise durch die letzten sechs Jahrhunderte.

Es erklingen Stücke aus der reichhaltigen kulturellen Geschichte und Gegenwart Nürnbergs: von beschwingten Tänzen, gefühlvollen Fantasien und Suiten aus der Renaissance bis hin zur facettenreichen Musik der heutigen Zeit. Das Sommerkonzert "Nürnberger Saitenwege" der Reihe "Gerlando" beginnt am Freitag, 16. Juli, um 19 Uhr im Museum Tucherschloss in der Hirschelgasse in Nürnberg.

Die "Nürnberger Saitenwege" starten in der Renaissance mit Musik von Hans Newsidler und Hans Gerle, dem Namenspatron der Konzertreihe. Sie führen weiter in die Barockzeit zu Johann Pachelbel, dessen Kanon in D-Dur eine der weltweit bekanntesten klassischen Kompositionen darstellt. Aus der Gegenwart steht Musik für Gitarrenensemble von Heinrich J. Hartl und Vivienne Olive auf dem Programm.

Dank vielfältiger Beziehungen verästeln sich die "Nürnberger Saitenwege" und reichen bis nach Glasgow. Von dem dort lebenden Komponisten Eddie McGuire sowie von Vivienne Olive kommen neue Kompositionen zur Uraufführung. Es spielen unter anderem Wilgard Hübschmann, Bert Lippert, Ralph Kräußel und Stefan Grasse sowie Eddie McGuire, Vivienne Olive und Heinrich J. Hartl.

Karten gibt es online unter reservix. de. Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich. Das Konzert gibt es auch als Live-stream unter: www. youtube. com/user/stefangrasse. Bei sehr ungünstigen Witterungsbedingungen wird das Konzert ohne Publikum nur per Livestream übertragen.

HK