Neuburg
Konzert im Schlösschen

Pianist Vardan Mamikonian und Cellist Alexander Suleiman

20.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:53 Uhr

Alexander Suleiman ist der Künstlerische Leiter der Neuburger Sommerakademie. Um Nachwuchstalente zu fördern, lädt er mit Vardan Mamikonian zum exklusiven Konzert. - Foto: Stadt Neuburg

Neuburg (SZ) Der Pianist Vardan Mamikonian und der Cellist Alexander Suleiman spielen am Samstag, 21. Januar, gemeinsam im Schlösschen Hessellohe zugunsten der Neuburger Sommerakademie herausragende Kompositionen von Beethoven, Schubert, Brahms, Tschaikowsky und Schumann.

Bereits unter Johann Baptist Anton Freiherr von Flachslanden begab man sich zur Landpartie nach Hesselohe und genoss das Schloss im hübschen Park. Der aus dem Elsass stammende Malteserritter Flachslanden verwandelte im frühen 19. Jahrhundert den ehemaligen Landwirtschaftshof in ein echtes Lustschlösschen. Im großzügig angelegten Park, in dem heute zwischen den Obstbäumen die Heidschnucken weiden, soll es damals sogar eine Orangerie gegeben haben, einen Springbrunnen mit Fontaine, ein Sommerhäuschen, einen chinesischen Turm mit einem goldenen Drachen an der Spitze, sowie Teichanlagen, eine Kegelbahn und romantische Grotten. Im prächtigen Festsaal des kleinen Schlosses traf sich die illustre Gesellschaft, unterhielt sich und genoss darin auch kulturelle Darbietungen.

In der Tradition der Salonkonzerte des 19. Jahrhunderts gestalten zwei Musiker, die sonst auch schon einmal die Carnegie Hall in New York oder die Tonhalle in Zürich füllen, einen Musikabend vor kleinstem Publikum in der winterlichen Kulisse des historischen Schlosses. Der vielfach preisgekrönte Pianist Vardan Mamikonian stammt aus Armenien, studierte am Moskauer Konservatorium und emigrierte in den 90er-Jahren nach Frankreich. Inzwischen ist der für seine Virtuosität bekannte Musiker weltweit unterwegs und hat zahlreiche CDs eingespielt.

Der Cellist Alexander Suleiman gibt als Solist weltweit Konzerte und leitet seit drei Jahren erfolgreich die Neuburger Sommerakademie. Zudem hat der für seine besondere Experimentierfreudigkeit bekannte Musiker den Neuburger Kammermusikmarathon ins Leben gerufen.

Karten für das Konzert gibt es zum Preis von 15 Euro, für Studenten und Schüler zwölf, in der Touristinformation Neuburg, Telefon (08431) 5 52 40. Im Kartenpreis enthalten ist ein Gutschein für einen Glühwein oder Punsch, der in der Pause in der winterlichen Parklandschaft ausgeschenkt wird. Musiker und Veranstalter verzichten auf Honorare und Einnahmen, da der Erlös des gesamten Abends in ein Stipendienprogramm der Neuburger Sommerakademie fließen wird, das Nachwuchstalente durch die Übernahme von Kursgebühren unterstützen soll.