Ehekirchen
Konzert für Kinder in Brasilien

Erlös der Veranstaltung soll zwei Projekte in Südamerika unterstützen

04.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:49 Uhr

Ehekirchen - Die Katholische Landjugendbewegung Neuburg-Schrobenhausen organisiert am kommenden Sonntag, 8. März, in Ehekirchen ein Benefizkonzert für Kinder und Jugendliche in Brasilien.

Los geht es um 16 Uhr in der Kirche St. Stephanus.

Mit dabei sind der Qurinus-Chor aus Hollenbach, Organist Florian Harlander aus der Nähe von Pöttmes und die Geschwister Smid aus der Nähe von Waidhofen. Um Spenden wird gebeten. Die Einnahmen des Konzerts werden nach Angaben der Veranstalter an zwei Projekte gespendet, die sich in Brasilien für eine bessere Zukunft für den dortigen Nachwuchs einsetzen.

Zum einen werden damit die Bemühungen der Herz-Jesu-Missionare unterstützt, die beispielsweise in Schulen und Jugendzentren aktiv sind, Unterricht und Kurse anbieten sowie sozialpädagogische Gruppen führen. Das zweite Projekt ist Abrigo Brasil. Die Organisation ist in den Favelas von Sao Paulo mit einer Bäckerei- und Schneiderlehrstätte sowie einem Kindergarten, einem Kinderkrankenhaus und einer Hausaufgabenbetreuung tätig. Dadurch sollen Kinder und Jugendliche von den Straßen der Elendsviertel ferngehalten werden. Beide Projekte sind nach Worten der Konzertorganisatoren auf Spenden angewiesen.

Das Konzert findet im Rahmen einer Rosenaktion statt, bei der am vierten Fastenwochenende am 21. und 22. März in knapp 50 Orten in und um den Landkreis Neuburg-Schrobenhausen Rosen gegen eine Spende für die beiden Projekte verteilt werden. Außerdem findet am 22. März ein Konzert in der Stadtpfarrkirche St. Jakob in Schrobenhausen statt, bei dem weitere Rosen erworben werden können.

SZ