Pfaffenhofen
Konzept für Senioren soll bald stehen

Zweiter Workshop mit vielen Ideen und Anregungen

06.11.2012 | Stand 03.12.2020, 0:52 Uhr

Pfaffenhofen (oh) Der Landkreis Pfaffenhofen erarbeitet derzeit gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Sozialplanung in Bayern ein seniorenpolitisches Gesamtkonzept. Damit sollen die Weichen für einen seniorenfreundlichen Landkreis geschaffen werden.

Bei einem Workshop in Scheyern ging es nun darum, sich mit Themen wie Beratung, Information, Präventive Angebote sowie Mobilität und Hospiz zu befassen. Unter anderem eingeladen waren Vertreter der Pflegeheime und die Seniorenbeauftragten aus den Gemeinden.

„Sowohl im Plenum als auch in den Arbeitskreisen wurden fundierte Vorschläge zum Thema Seniorenarbeit gesammelt“, freut sich Franz Weitzl, Seniorenbeauftragter des Landkreises Pfaffenhofen. Gefordert wird mehr Öffentlichkeitsarbeit und eine Vernetzung der gemeindlichen Seniorenbeauftragten. Ein weiteres Thema waren Angebote zur „Stärkung der Mobilität von Senioren“.

Zudem wurde angeregt, den Seniorenratgeber oder Seniorenwegweiser im kommenden Jahr neu aufzulegen. Dieser soll dann flächendeckend an alle Heime, Sozialstationen, Gemeinden, Wohlfahrtsverbände und Ärzte verteilt werden und soll so als Informationsquelle und Nachschlagewerk für Senioren dienen. Er soll zudem in elektronischer Form bereitstehen und regelmäßig aktualisiert werden.

„Im Rahmen des Seniorenpolitischen Gesamtkonzepts ist der Landkreis beratend, koordinierend und unterstützend tätig. Die Umsetzung muss jedoch hauptsächlich vor Ort auf Gemeindeebene geschehen“, so stellvertretender Landrat Anton Westner.

Die Ergebnisse des Workshops werden am 19. November in der dritten Beiratssitzung des Sozialausschusses vorgestellt. Bereits im Dezember dieses Jahres werden sich der Kreisausschuss und der Kreistag mit Teilergebnissen des Seniorenpolitischen Gesamtkonzepts befassen. Nach Fertigstellung des Statistikteils wird dann voraussichtlich im März 2013 die Beschlussfassung durch Kreisausschuss und Kreistag erfolgen.