Rohrbach
Konterstarker Gegner

Fußball-Bezirksliga: Der TSV Rohrbach spielt am Sonntag beim SV Nord Lerchenau

27.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:29 Uhr

Rohrbach (PK) Nach dem überzeugenden 4:0-Erfolg zuletzt gegen den FC Hitzhofen/Oberzell tritt der TSV Rohrbach in der Fußball-Bezirksliga am Sonntag (14.30 Uhr) beim SV Nord Lerchenau an. Der kommenden Gegner hat zuletzt dem TSV Jetzendorf Kopfzerbrechen bereitet und den Tabellenzweiten beim 2:2-Unentschieden ordentlich geärgert. „Das Training verlief gut. Mit einem 4:0 im Rücken konnten wir natürlich ruhiger und entspannter arbeiten“, sagt Rohrbachs Trainer Stefan Klos.

Trotz des deutlichen Erfolges weiß er aber auch, dass es im Vergleich zur Hitzhofen-Partie noch einiges zu verbessern gibt. „In der Halbzeit habe ich zur Mannschaft gesagt, dass das einzig gute das Ergebnis ist“, stellt Klos klar. In den ersten 30 Minuten sei es ein wahres Fehlpassfestival gewesen. „Wir sind viel zu zügig nach vorne gegangen und haben zu schnell den Ball verloren. Da waren viele ungezwungene Fehler dabei“, ärgert sich der Coach.

Um seinem Team die Probleme im Detail aufzuzeigen, hat Klos eine DVD mit einigen Spielszenen zusammengeschnitten und am Donnerstag beim Training analysiert. „Die Spieler waren schon beeindruckt, als sie noch mal gesehen haben, welche Fahler gemacht wurden. Ich habe zunächst mit den zwei Treffern begonnen. Da war die Stimmung noch gut. Dann wurde es aber recht schnell ruhig“, sagt Klos. Die Trainingseinheit war ansonsten sehr gezielt. Klos hat das Verhalten gegen tief stehende Gegner in den Vordergrund gestellt. „Es ging darum, gegen solche Teams spielerische Lösungen zu finden. Damit hatten wir gegen Hitzhofen Probleme.“

An das Hinspiel gegen Nord Lerchenau haben die Rohrbacher noch gute Erinnerungen. Mitte August setzte sich das Team mit 4:2 durch. Dominik Kaindl, Marco Röder, Oliver Duchale und Michael Humbach erzielten die Tore. Auf der Gegenseite waren Robert Söltl und Patrick Neser erfolgreich. Top-Torjäger Söltl hat auch zuletzt in Jetzendorf eine gute Partie abgeliefert und ist immer für einen Treffer gut. Rohrbach muss sich mit Oliver Duchale aber auch nicht verstecken. Zuletzt traf der Torjäger gleich dreimal gegen Hitzhofen und war immer brandgefährlich.

In der Tabelle belegt Nord Lerchenau mit 31 Punkten den siebten Tabellenplatz. Der TSV hat auf Rang vier noch vier Zähler Vorsprung. Beim Tabellenzweiten Jetzendorf überzeugte der kommende Gegner des Klos-Teams durch ein schnelles Umschaltspiel in der Offensive und eine sehr kompakte Defensive. Mit Vincenzo und Domenico Contento stehen die beiden Brüder von Diego Contento (früher FC Bayern München, jetzt Girondins Bordeaux) unter Vertrag. „Nord Lerchenau ist eine aggressive und konterstarke Mannschaft, die häufig auch lange Bälle in die Spitze spielt“, sagt Klos.

Angepfiffen wird vermutlich auf einem Kunstrasenplatz. „Das könnte ein kleiner Nachteil für uns sein. Der Kunstrasenplatz dort ist alt und sehr hart. Ich denke, dass sich Nord Lerchenau diesbezüglich im Vorteil sieht“, stellt der Rohrbacher Coach klar. „Allerdings haben wir zuletzt auf einem regelrechten Acker gespielt. Das war auch nicht unbedingt toll.“ Nicht auflaufen wird Marco Röder, der sich gegen Hitzhofen beim Warmmachen verletzte. Ansonsten ist der Kader aber komplett.