Kontakte knüpfen und Nachtleben erkunden

18.03.2009 | Stand 03.12.2020, 5:07 Uhr

35 Geographie-Studenten der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt sammelten auf der ITB in Berlin interessante Erfahrungen. - Foto: oh

Eichstätt (EK) Der Auftritt bei der Internationalen Tourismus-Börse in Berlin (ITB) gehört zu den jährlichen Höhepunkten der Vereinstätigkeit von TOPAS (Touristische Organisation, Planung und Ausführung von Studenten). Und so reisten auch dieses Jahr rund 35 Geographie-Studenten vom 10. bis 15. März in die Hauptstadt, um das Fach Geographie und seinen Schwerpunkt "Freizeit, Tourismus und Umwelt", den Verein und die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) zu präsentieren.

Am vorvergangenen Dienstag um vier Uhr morgens ging es los. Bis zum Messebeginn am nächsten Tag stand den Eichstätter Studenten noch viel Arbeit bevor: In der Halle 5.1, welche dem Schwerpunkt "Training and Employment in Tourism" gewidmet war, galt es den TOPAS-Stand "messetauglich" herzurichten: Wände tapezieren, Stellwand aufbauen, Mobiliar anordnen, Poster kleben. Seit November 2008 liefen die Vorbereitungen. Verschiedene Kompetenzgruppen beschäftigten sich unter anderem mit dem Standdesign und der Sponsorenakquise.

TOPAS stellte auf der ITB 2009 bisher durchgeführte Projekte vor und knüpfte Kontakte zu Interessenten und potenziellen Auftraggebern. Interessierte Messebesucher wurden über das Lehrangebot an der Universität Eichstätt-Ingolstadt und das Fach Geographie informiert.

Ferner bot die Internationale Tourismusbörse jedem einzelnen Studenten die Chance, neue Kontakte hinsichtlich Praktikumsstellen und Berufschancen aufzutun.

Neben der Arbeit wurde für alle Teilnehmer ein breites Programm von den beiden Vorsitzenden Lukas Petersik und Benjamin Gottstein organisiert. Höhepunkte waren die Eröffnungsfeier, das alljährliche Ehemaligentreffen am TOPAS-Stand, eine Berlin-Exkursion sowie ein Bundesligaspiel der Berliner Hertha. In den Abendstunden blieb genug Zeit, um das Berliner Nachtleben zu erkunden.

TOPAS ist eine Gruppe von rund 100 engagierten Geographie-Studenten mit dem Schwerpunkt "Freizeit, Tourismus und Umwelt" an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU). Seit über 16 Jahren besteht das zentrale Interesse von TOPAS darin, das Studium zu bereichern und Studierenden die Möglichkeit zu geben, schon während des Studiums praxisnahe Erfahrungen zu sammeln. Bei TOPAS haben interessierte Geographen aller Semester die Möglichkeit, sich bereits während des Studiums an konkreten Aufgaben und Projekten der Tourismusbranche zu beweisen. Weitere Informationen zum Verein unter www.ku-eichstaett.de/topas.