Riedenburg
Kontakt zwischen Schülern und Ausbildern

Zentrum der Begegnung ist die Informationsmesse in der Sporthalle

13.02.2014 | Stand 02.12.2020, 23:05 Uhr

Riedenburg (er) Die Suche nach jungen und vor allem qualifizierten Nachwuchskräften wird für viele Firmen und Unternehmen ebenso wie für die Sicherheitsorgane im Land zu einem entscheidenden Zukunftsthema. Die demographische Entwicklung mit immer weniger Schulabgängern ist einer der Gründe dafür.

Hinter vorgehaltener Hand beklagen jedoch selbst attraktive und zugkräftige Branchen, dass die Qualifikation mancher Lehrstellenbewerber in weiten Bereichen zudem nicht mehr dem hohen Stand vorausgegangener Jahre für ihre anspruchsvollen Ausbildungsbereiche entspricht. Klar, dass viele Firmen daher rechtzeitig selber um den Branchennachwuchs werben und aktiv auf die Schüler der künftigen Abschlussjahrgänge zugehen.

Ein Tag der beruflichen Orientierung, wie ihn die drei Riedenburger Schulen in Zusammenarbeit mit Josef Brunnbauer von der Arbeitsagentur Regensburg gemeinsam anbieten, ist für viele Unternehmen daher immer wieder ein ideales Werbefenster. Am kommenden Samstag ist von neun Uhr bis 13.30 Uhr die siebte Auflage dieses Treffens von Firmenvertretern mit Schülern und deren Eltern in den Räumen der Staatlichen Realschule Riedenburg geplant. Ausdrücklich sind dazu nicht nur die Schüler der drei Riedenburger Schulen, sondern aus der gesamten Region eingeladen. Zentrum der Begegnung wird die Informationsmesse in der Sporthalle sein, wo 43 Betriebe, Behörden und berufsbildende Schulen ihre Informationsstände aufgebaut haben. Hier stehen kompetente Ansprechpartner der Firmen ebenso wie bisweilen Berufsanfänger in den ersten Lehrjahren für persönliche Gespräche bereit. Im direkten und ungezwungenen Kontakt können sie den interessierten Schülern einen Einblick in die Bereiche geben, die vielleicht künftig ihr berufliches Leben prägen werden.

Natürlich werden auch die Eltern – sofern gewünscht – in die Gesprächskreise einbezogen. Zudem haben die Organisatoren einen dichten Vortragsplan entwickelt, dem zufolge die Vertreter der Branchen und Firmen gleich nebenan in verschiedenen Klassenräumen weitere Einblicke vermitteln. In der Zeit von 9.30 Uhr bis 13.30 Uhr sind insgesamt 37 Vorträge vorgesehen. Der Schwerpunkt dieses Informationstages liegt nach Auskunft von Friedel Helmich als stellvertretender Schulleiter der Staatlichen Realschule bei den neunten und achten Klassen der Realschulen und bei den achten und siebten Klassen der Mittelschule. „Wir sehen es als ganz wichtig an, diese bewährte Messe in Riedenburg zu haben. Sie ermöglicht den direkten persönlichen Kontakt zwischen den Schülern und den künftigen Ausbildungsbetrieben“, betont er.

Die Vorbereitung auf den künftigen Berufsalltag ist ohnehin ein Themenschwerpunkt in den neunten Realschulklassen und auch für die Schüler in den achten Mittelschulklassen. Konkrete Ausbildungsverhältnisse werden an diesem Tag der beruflichen Orientierung jedoch nicht begründet. „Vielfach aber wurden hier schon Vereinbarungen zu Praktika geschlossen“, weiß Josef Brunnbauer.