Grösdorf
Konrad Kirschner holt sich den Sieg

Königsschießen bei den Martinschützen in Grösdorf - Raffael Rizzo gewinnt bei der Jugend

25.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:40 Uhr
Konrad Kirschner (11. von links) heißt der neue Schützenkönig der Martinschützen Grösdorf. Mit ihm freuten sich die anderen Scheibengewinner und Geehrten. −Foto: Graf

Grösdorf (gfs) Konrad Kirschner heißt der neue Schützenkönig bei den Martinschützen in Grösdorf.

Im Rahmen des Dorffestes konnte er die Schützenkette und Königsscheibe bei der Königsproklamation in Empfang nehmen.

Seit jeher ist es in Engelgrösdorf Tradition, dass die Ehrungen des Schützenvereins beim Dorffest vergeben werden. Am vergangenen Donnerstag war es wieder soweit und die neuen Könige wurden bekannt gegeben: Den besten Königsschuss gab bei den Martinschützen in diesem Jahr Konrad Kirschner mit einem 84,0-Teiler ab und setzte sich knapp vor Hildegard Cestaro mit einem 98,7-Teiler gefolgt von Richard Stoß mit einem 138,7-Teiler durch. Jugendkönig wurde Raffael Rizzo mit einem 238,8-Teiler. Er verwies Quirin Sohmen mit einem 502,9-Teiler auf Platz zwei gefolgt von Katharina Sohmen mit einem 718,5-Teiler.

Außerdem konnten Schützenmeister Martin Ernhofer und Adolf Gerich als Stellvertreter des Eichstätter Gaus zahlreiche Ehrungen an verdienten Mitgliedern vornehmen: Für 25-jährige Mitgliedschaft beim Bayerischen Sportschützenbund (BSSB) und beim Deutschen Schützenbund (DSB) sowie bei den Martinschützen in Grösdorf erhielten Katharina Siebler, Tina Jaster, Claudia Hallermeier, Patrick Gürtner, Renate Seitz und Erika Gehr eine Urkunde und eine Nadel. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Edgar Haderer und Werner Gehr geehrt. Seit 50 Jahren ist Fridolin Russer im Verein, seit 60 Jahren Josef Hortig. Auf eine gar 65-jährige Mitgliedschaft kann Josef Hiemer zurückblicken.

Den Wanderpokal, gestiftet von Rita und Adolf Gerich, gewann Günther Heinz mit einem 83,2-Teiler vor Raffael Rizzo mit einem 173,7-Teiler und Helmut Stoß mit einem 179,5-Teiler.

Nach einem kurzen Gewitterschauer am Nachmittag konnten die Schützen bei einem sehr gut besuchten Dorffest mit vielen Urlaubsgästen in Engelgrösdorf im Freien vor dem Schützenhaus unter dem Fallschirm mit dem Musikduo Willi und Willi ausgiebig bis in die frühen Morgenstunden feiern.