Walda
Konrad Brandner siegt deutlich

Sportschützengau Pöttmes-Neuburg ehrt Sieger der 40/45-Plus-Wettkämpfe

11.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:49 Uhr

Die Sieger und Gewinnermannschaften nach der Preisverleihung mit 3. Gausportleiter Günter Koller (5. v.r.) und Gauschützenmeister Alois Helfer (rechts). - Foto: Parente/Schützengau Pöttmes-Neuburg

Walda (DK) Im Gasthaus Daferner in Walda trafen sich die Schützen, die sich in der Alters- und Seniorenklasse befinden, zum dritten und letzten Wettkampf des 40/45-Plus-Schießens. Ein Wettbewerb bei dem der Sieger aus dem besten Ringergebnis und dem besten Tiefschuss ermittelt wird.

Mindestens zwei Teilnahmen an den Durchgängen müssen vorliegen, um in die Wertung zu kommen. Neben dem sportlichen Wettkampf freuten sich die Frauen und Männer auf gemütliche und gesellige Stunden im Kreis alter und auch neuer Schützenkameraden.

In der Altersklasse Luftgewehr wurden insgesamt 26 Starter in die Wertung aufgenommen. In der Seniorenklasse Luftgewehr waren es 22, die Luftpistolenschützen waren mit 21 Teilnehmern vertreten. Den besten Tiefschuss erzielte gleich im ersten Durchgang Martin Förg von Tell Hollenbach mit einem sagenhaften 4,4-Teiler. Und auch im zweiten Durchgang war das Bladdl-Glück den Schützen hold: Gerhard Daferner von Auerhahn Walda konnte mit einem 5,0-Teiler glänzen. Auch Ludwig Sauerlacher von Jägerblut Handzell wusste mit einem 6,0-Teiler zu beeindrucken. Das beste Ringergebnis fehlte aber allen Dreien.

Hier war Roland Specht mit ausgezeichneten 293 Ringen der Beste im Starterfeld. Aber auch die 291 Ringe Klaus Fischills (Finkenstein Bittenbrunn) und 285 Ringe Jürgen Nowaks (Abendstern Ludwigsmoos) sind beeindruckend. Da aber eine Kombination aus beiden Elementen nötig ist, mussten die Männer das Treppchen anderen überlassen.

In der Seniorenklasse sicherte sich Hans Albertus von Eichenlaub Unterstall (77 Punkte) Platz eins vor Matthias Schmid (Hubertus Riedheim) mit 82,4 Punkten und der einzigen Frau in dieser Klasse, Edeltraud Koch (Alt Baring Bergen) mit 87,5 Punkten. In der Altersklasse sind die glücklichen Sieger: Konrad Brandner (Tell Hollenbach; 77,9 Punkte), Jürgen Breit (Eichenlaub Unterstall; 97,7 Punkte) und Hubert Hackenberg (Alt Baring Bergen; 98,7 Punkte). Die Luftpistolenschützen hatten sogar insgesamt sechs Starter. Eine davon war Anna Schramm von Edelweiß Münster. Ihre 120,7 Punkte reichten für Platz zwei. Lediglich ihr Vereinskamerad Johann Heider war mit 106,4 Punkten besser als sie. Über Platz drei durfte sich Franz Fäller von den Schützenfreunden Burgheim mit 139,3 Punkten freuen.

Die Mannschaftswertung konnte klar Alt Baring Bergen mit 290,4 Gesamtpunkten für sich entscheiden. Platz zwei ging an Tell Hollenbach mit 345,7 Punkten und Platz drei an Jägerblut Handzell mit 367,6 Punkten. Bei der Siegerehrung freute sich Gauschützenmeister Alois Helfer mit dem zweiten Gausportleiter Günter Koller über die guten Ergebnisse und wünschte sich im nächsten Jahr genauso viel Spannung und gute Stimmung.