Konfirmation in lockerer Atmosphäre

05.06.2006 | Stand 03.12.2020, 7:50 Uhr

Dietfurt (grb) S ieben Jugendliche aus Dietfurt haben am Sonntag gewissermaßen das Pfingstwunder am eigenen Leib erfahren: Bei ihrer Konfirmation wurde ihnen der Heilige Geist zugesprochen, in dem sie durch Handauflegung von Pfarrerin Dagmar Knecht und Religionspädagogin Ute Popp gesegnet wurden. Die sieben Jugendlichen, die so ihre Zugehörigkeit zu Gott und der christlichen Kirche bestätigten sind: Tina Barthold, Stefanie Gmeiner, Robin Graf, Peter Gruhle, Mike Prock, Reiner Schwandt und Ann-Kathrin Stender.

Pfarrerin Knecht ermutigte die Jugendlichen, sich auf ihrem Lebensweg immer wieder Gott anzuvertrauen. Sie schlug ihnen vor, sich gerade in schwierigen Zeiten an diesen Gottesdienst zu erinnern, an dem sie Gottes Nähe besonders deutlich erlebt haben.

Dass der christliche Glaube durchaus auch eine ausgesprochen lebendige und schwungvolle Seite haben kann, wurde auch durch die Musik der Gemeindeband Circle deutlich. Deren Sängerin, Ulli Konnerth, riss durch ihre Begeisterung die Gläubigen mit und sorgte zusammen mit Charlotte Dörrfuß am E-Piano und Ute Popp an der Gitarre für eine lockere und fröhliche Atmosphäre in der Kirche.