Baar-Ebenhausen
Komplizierte Einsätze

12.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:48 Uhr

Baar-Ebenhausen (shm) Zwei schwere Chemie-Einsätze innerhalb eines Monats: Zwischen dem Unternehmen und der Gemeinde wird es intensive Gespräche geben müssen, erklärte Baar-Ebenhausens Bürgermeister Ludwig Wayand (CSU) den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Ebenhausen bei deren Jahresversammlung. Die solle gemeinsam mit den beiden Kommandanten Martin Bergmaier und Ralph Pelger stattfinden.

Im Übrigen wird die Feuerwehr Ebenhausen in den nächsten Wochen für ihr Feuerwehrgerätehaus 60 Spinde bekommen. Dort können die Aktiven ihre Ausrüstungsgegenstände jeweils deponieren - genau wie bei der Feuerwehr Baar.

Zu 44 Einsätzen musste die Feuerwehr laut Kommandant Bergmaier 2016 ausrücken. Dies teilt sich in 23 technische Hilfeleistungen, sieben Brände, acht Absperrmaßnahmen sowie sechs Fehlalarme auf. Am stärksten an die Substanz der Aktiven seien im vergangenen Jahr sicherlich die Verkehrsunfälle sowie die Chemieeinsätze gegangen, so Kommandant Bergmaier, der mit seiner Truppe jedoch gerade solche Einsätze geübt hatte. Zudem hat die Feuerwehr verstärkt die Ausbildung zum Brandschutzhelfer in Betrieben im Ort übernommen, die von den Berufsgenossenschaften gefordert sind.

"Die Aktiven sind die tragende Säule unserer Feuerwehr. Und da sind wir gut aufgestellt", stellte Feuerwehr-Vorsitzender Christian Graßl klar. Allerdings stagniere trotz steigender Einwohnerzahlen die Zahl der Mitglieder seit Jahren zwischen 310 und den derzeit 318 Unterstützern, 49 von ihnen versehen dabei den aktiven Dienst.

Neben der Jahresversammlung hat die Wehr verschiedene Aktionen unternommen wie das Floriansfest, einen Kameradschaftstag und die Vereins-Weihnachtsfeier. Im Jugendbereich - derzeit hat die Feuerwehr Ebenhausen elf Jugendliche - kommen weitere Veranstaltungen dazu.

Beispielsweise konnte man mit der Feuerwehr Wolnzach die Polizeiinspektion in Ingolstadt besuchen oder sich mit den Jugendlichen aus Manching an diversen Wettkämpfen beteiligen, wie Jugendwart Andreas Nonnast ausführte. Die Jugendlichen haben bei ihrer Versammlung kurz nach Weihnachten mit Johannes Sterzl und Dominik Fuchs zwei neue Jugendsprecher gewählt.