Reichertshofen
Komplett neuer Vorstand

Den Vorsitz im Verein hat jetzt Paul Thaller junior übernommen

22.03.2012 | Stand 03.12.2020, 1:41 Uhr

Der Vorstand der FFW Reichertshofen: Franz Thaller (von links), Manfred Braune, Thomas Langenecker, Michael Thaller, Petra Bichler, Paul Thaller junior, Markus Rami, Stefan Donaubauer junior und Christian Bichler. - Foto: oh

Reichertshofen (PK) Mit einem fast komplett erneuerten Vorstand geht die Feuerwehr Reichertshofen in die kommenden Jahre. Bis auf den Posten des Kassiers sind alle Ämter neu besetzt. Vorsitzender ist künftig Paul Thaller junior.

Neuwahlen standen auf dem Programm der Jahresversammlung der Feuerwehr Reichertshofen. Und da tat sich einiges. Der bisherige Vorsitzende Markus Schenk hatte schon im Vorfeld bekannt gegeben, dass er nach fünf Jahren im Amt nicht mehr kandidieren werde. Die Kameraden wählten Paul Thaller junior zu seinem Nachfolger. Petra Bichler fungiert künftig als stellvertretende Vorsitzende. Ebenfalls neu gewählt wurden Thomas Langenecker als Schriftführer sowie Stefan Donaubauer, Michael Thaller und Markus Rami als Vertrauensmänner. Im Amt bestätigt wurde Kassier Manfred Braune.

In seinem Bericht stellte Kommandant Christian Bichler einige Einsätze besonders heraus, unter anderem die Rettung eines Pferdes, zu der auch die Berufsfeuerwehr Ingolstadt mit ihrem Kranwagen als Unterstützung angefordert wurde. Jugendfeuerwehrwart Jürgen Lehner hob den gestiegenen Mitgliederstand der Jugendfeuerwehr hervor. Hier blieb vor allem der Tag der Berufsfeuerwehr in Erinnerung. Da Lehner aus beruflichen Gründen nicht weiter als Jugendfeuerwehrwart zur Verfügung steht, ernannte Kommandant Bichler Markus Rami sowie Marco Ritzel zu neuen Jugendfeuerwehrwarten.

Auch im vergangenen Jahr blickten einige Kameraden auf langjährige Dienstzeiten zurück. So wurden für 40 Jahre aktiven Dienst Richard Pfaffel und Helmut Schweigard und für 30 Jahre Dienstzeit Paul Thaller junior und Jürgen Ottowitz geehrt. Für 25 Jahre wurde Markus Schenk und für 20 Jahre Josef Ottinger ausgezeichnet. Auf zehn Jahre aktiven Dienst schließlich blickten Bernhard Gruber und Michael Thaller zurück.

Bürgermeister Michael Franken dankte für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit der Feuerwehr und hob die gute Zusammenarbeit hervor. Außerdem wies er auf den kürzlich in der Sparkasse Reichertshofen installierten Defibrillator hin, der dort für Notfälle zentral im Ort installiert wurde und auch außerhalb der Geschäftszeiten erreichbar ist.