Altmannstein
Kommunionkinder stellen sich vor

Vorbereitung läuft auf Hochtouren Zentrale Feier am 24. April in Altmannstein

15.03.2016 | Stand 02.12.2020, 20:05 Uhr

Die Kommunionkinder bei der Vorstellung mit Pfarrer Wolfgang Stowasser: Markus Hammerer (vorne von links) Luis Kraus, Niklas Kreutzer, Leonardo Loreti, Florian Schneider, Alexander Schmiedl und Laura Schmiedl sowie Sarah Schwarzenbeck (hinten von links), Christoph Schweiger, Sofia Wirthensohn, Benjamin Pfaller und Felix Pflug. - Foto: bid

Altmannstein (bid) Die zwölf Kommunionkinder der Pfarrei Altmannstein haben sich jetzt bei einem Gottesdienst in der Heilig-Kreuz-Kirche der Pfarrgemeinde vorgestellt und ihre Kreuze überreicht bekommen.

Seit Wochen bereiten sich die Kinder auf ihren großen Tag am 24. April vor. Gemeinsam mit zwölf weiteren Kindern aus den Pfarreien Tettenwang und Hagenhill werden sie die Erstkommunion feiern.

Bei zahlreichen Treffen werden die Buben und Mädchen auf die Erstkommunion hingeführt. Dies geschieht besonders intensiv durch Pfarrer Wolfgang Stowasser. Im Mittelpunkt stehen aber auch sogenannte Weggottesdienste. Dabei handelt es sich um Wortgottesdienste, die von Müttern anhand von Vorlagen vorbereitet und gehalten werden. Themen sind zum Beispiel Taufe, Sünde, Evangelium und Kreuzweg. Auch mit Symbolen der Eucharistiefeier wie dem Friedensgruß beschäftigen sich die Kommunionkinder.

Ein wichtiges Thema ist dabei auch das Kreuzzeichen. Das Kreuz, das die Buben und Mädchen bei der Kommunion über ihren einheitlichen liturgischen Gewändern tragen werden, überreichte ihnen schon jetzt Pfarrer Wolfgang Stowasser. Zehn Kinder sind aus Altmannstein, dazu kommen je eines aus Hexenagger und Laimerstadt. Sie wären sonst alleine gewesen. Außerdem gehen sowieso alle Kinder gemeinsam in die dritte Klasse der Ignaz-Günther-Schule Altmannstein.