Heideck
Kommunion und Firmung erst später

04.08.2020 | Stand 02.12.2020, 10:50 Uhr

Heideck - Einige Monate später als üblich finden in diesem Jahr Corona-bedingt die Erstkommunionen statt.

Aber auch an dem späten Termin gelten noch die Abstandsregelungen, weshalb es nicht möglich ist, dass alle Kommunionkinder in Heideck miteinander feiern. Deshalb werden sie in vier Gruppen aufgeteilt. Die ersten beiden Gruppen empfangen die Erstkommunion am Sonntag, 13. September, ab 9 Uhr beziehungsweise ab 10.30 Uhr. Die nächsten Kommunionfeiern sind eine Woche später am Sonntag, 20. September, ebenfalls ab 9 Uhr und ab 10.30 Uhr.

Die Pfarrei Heideck bittet alle Gläubigen, wenn sie kein Kommunionkind in der Familie oder im engsten Freundeskreis haben, auf andere Gottesdienste auszuweichen. Aufgrund der Abstandsregelungen muss die Stadtpfarrkirche nämlich gesperrt werden, wenn die zulässige Höchstzahl an Besuchern erreicht ist. Auch die Firmung wird Corona-bedingt zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Wie die Kommunionkinder müssen die Firmlinge wegen der Abstandsregelung in der Kirche in zwei Gruppen aufgeteilt werden. Die Firmung mit dem Diözesanjugendseelsorger Domvikar Clemens Mennicken wird am Samstag, 10. Oktober, gefeiert. Für die erste Gruppe ab 9 Uhr, für die zweite ab 11 Uhr.

al