Eichstätt
Kommunikation in der Küche

Afghanische und deutsche Jugendliche bereiten Spargelsuppe zu

29.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:45 Uhr

Übers Kochen kommt man ins Gespräch. - Foto: Kommer

Eichstätt (EK) Spargelsuppe und Pfannkuchen standen auf der Speisekarte. Gekocht haben afghanische Jugendliche und Berufsschüler diese Gerichte gemeinsam.

Die jungen Afghanen lernen in der Berufsintegrationsvorbereitungsklasse (BIJ-V) an der Eichstätter Berufsschule Deutsch und werden dabei vom Kolping-Bildungswerk betreut.

Zu ihnen stießen in der Küche Berufsschüler, die die Ausbildung zu Großhandelskauffrau beziehungsweise - mann absolvieren. Und so ging es mit Lehrerin Christina Rieger los mit dem Rühren und Schälen, dem Backen und Kochen. Der gegenseitige Kontakt kam dabei nicht zu kurz. Auch Kolping-Diözesanvorsitzende Eva Ehard unterhielt sich angeregt mit den Jugendlichen. Der zuständige Koordinator für die BIJ-V-Klassen, Ulrich Hauptstock, lobte die Schülerinnen und Schüler für die Aktion, die Schulleiter Wendelin Ferstl angestoßen hatte.

"Kolping integriert vor Ort" lautet das bundesweite Motto für alle Aktivitäten, die Kolping und seine Einrichtungen in der Arbeit mit Flüchtlingen und Asylsuchenden, entwickelt und durchführt.