Kommandant und Stellvertreter tauschen die Rollen

Josef Graf übernimmt das Führungsamt von Christian Harrer bei der Freiwilligen Feuerwehr Solar-Grauwinkl

03.12.2019 | Stand 02.12.2020, 12:28 Uhr
Ehrung bei der Feuerwehr Solar-Grauwinkl: Stellvertretender Vorsitzender Klaus Harrer, Ambros Bittner, Kreisbandinspektor Egbert Petz, Vorsitzender Michael Pfeiffer, Kommandant Christian Harrer, Martin Graml, stellvertretender Kommandant Josef Graf, Josef Graf sen., und Hilpoltsteins Bürgermeister Markus Mahl. −Foto: Feuerwehr Solar-Grauwinkl

Solar - Einen Ämtertausch hat die Wahl bei der Feuerwehr Solar-Grauwinkl ergeben.

Der bisherige Stellvertreter Josef Graf wurde zum neuen Kommandanten und der bisherige Kommandant Christian Harrer zum neuen Stellvertreter gewählt.

Ebenso einstimmig wurde das Führungsduo des Feuerwehrvereins gewählt. Michael Pfeiffer, der den Verein bereits seit 18 Jahren führt, wurde ebenso bestätigt wie sein Stellvertreter Klaus Harrer. Die Kasse wird künftig vom Duo Siegfried Riedl und Annika Seitz geführt. Neu in das Amt der Schriftführerin wurde Ulrike Schiele gewählt. Als Damenvertretung fungiert künftig Julia Blab. Vervollständigt wird die Vorstand von den Beisitzern Klaus Blab und Jürgen Herler.

Darüber hinaus gehören dem Vorstand des Feuerwehrvereins auch die Gerätewarte Josef Seitz für Solar und Robert Reinwald für Grauwinkl, die beiden Jugendbetreuer Daniel Brunner und Andreas Harrer sowie der Verwalter des Feuerwehrhauses, Torsten Villhauer, an. Im weiteren Verlauf der Jahresversammlung standen die Ehrungen für 25, 40 und sogar für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Solar-Grauwinkl an. Bürgermeister Markus Mahl und Kreisbrandinspektor Egbert Petz zeichneten Martin Graml aus Grauwinkl für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst sowie Roland Blab aus Hilpoltstein für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst aus. Der Feuerwehrverein bedankte sich für die langjährige Treue bei Josef Graf sen. und Ambros Bittner, beide aus Grauwinkl und schon seit 60 Jahren Mitglieder in der Feuerwehr.

Besonders stolz ist die Feuerwehr Solar-Grauwinkl in diesem Jahr darauf, dass aus ihren Reihen mit Evelyn Pfeiffer die Hilpoltsteiner Pfalzgräfin kommt. Der Vorsitzende Michael Pfeiffer machte deutlich, dass dies auch eine große Anerkennung für die Floriansjünger aus Solar und Grauwinkl sei, die schon seit über 25 Jahren am Burgfestsonntag den Ausschank am Kreuzwirtskeller für die aktiven Teilnehmer des Festzugs übernehmen.

Kommandant Christian Harrer berichtete, dass die Feuerwehr im abgelaufenen Jahr zum Glück nur kleinere Einsätze zu verzeichnen hatte. Dennoch waren die Floriansjünger nicht untätig. Egal ob bei den Duathlon- und Triathlon-Wettkämpfen oder bei diversen Übungen, zuletzt zur Brandschutzwoche mit den Feuerwehren aus Hilpoltstein und Marquardsholz.

Die neuen Jugendwarte Andreas Harrer und Daniel Brunner berichteten von den Aktivitäten der Jugendwehr. Derzeit gehören der Feuerwehr Solar-Grauwinkl sieben Jungfeuerwehrler an, die an den aktiven Dienst herangeführt werden.

In seinem Ausblick auf das kommende Jahr verwies der Vorsitzende darauf, dass auch 2020 die traditionellen Veranstaltungen wie das Schafkopfrennen Ende Januar, das Grillfest im Juli oder die Michelskerwa im September geplant sind. Bereits am 14. und 15. Dezember wird die Glühweinbude am Hilpoltsteiner Marktplatz bewirtschaftet. Darüber hinaus wagte Michael Pfeiffer schon einen Ausblick auf 2021. Wohl am 8./9. Mai wird die Feuerwehr Solar-Grauwinkl mit dem Hilpoltsteiner Florianstag ihr 125-jähriges Bestehen feiern.

HK