Wolnzach
Kolpingsfamilie Wolnzach bestätigt Führung und ehrt langjährige Mitglieder

05.08.2021 | Stand 09.08.2021, 3:33 Uhr
Etliche Mitglieder ehrte die Kolpingsfamilie Wolnzach für ihr langjähriges Engagement. −Foto: Kolping

Wolnzach - Ungewöhnlich die Siegelhalle als Veranstaltungsort, ungewöhnlich der Zeitpunkt, ungewöhnlich auch, dass ein Verein gleich mehrere Mitglieder für 60-jährige Zugehörigkeit ehren kann: Die Kolpingsfamilie Wolnzach hat ihre Mitgliederversammlung abgehalten, freute sich über das Zusammensein - bei geöffneten Hallentoren - und auch darüber, dass der Verein auch in ungewöhnlichen Zeiten fest zusammensteht. Das belegte auch das Ergebnis der Wahlen, die das Leitungsteam mit Franz Winter, Martin Werther junior und Fabian Meier ebenso bestätigten wie Kassiererin Anni Werther und Schriftführer Christian Gudera.

Weit zurück gingen die Berichte von Schriftführer, Kassierin, Jugendvertretung und Vorstand, denn mit dem 150-jährigen Jubiläum war noch über ein wichtiges Ereignis aus dem Jahr 2019 zu berichten. Schriftführer Christian Gudera zeigte Bilder: 2019 war noch richtig was los, 2020 und 2021 dann alles auf Sparflamme. Kassierin Anni Werther berichtete, dass Kolping die vergangenen beiden Jahre "mit einem blauen Auge" überstanden habe. Christian Welter zeigte ebenfalls in Bildern die Kolpingaktionen der Kolping, wobei die Handy-Sammelaktion in diesem Jahr mit einen Ergebnis von 45 Kilogramm an Wertstoffen besonders heraussticht.

Franz Winter hatte dann als Vorstand viel Anlass, sich zu bedanken. "Eine gelungene Gemeinschaftsaufgabe" sei das Jubiläum gewesen: "Das Team 150 hat geackert, aber die monatelange Vorbereitung hat sich gelohnt." Die Neuwahlen gingen anschließend unter der Wahlleitung von Martin Werther problemlos über die Bühne, die Führung wurde bestätigt, ebenso Gemeindereferent Vitus Rebl als Verantwortlicher für den pastoralen Dienst, Fähnrich Martin Werther junior und die Beisitzer Carolin Albrecht, Andreas Gudera, Stefan May, Alfred Meyer, Eva Schmirler und Sebastian Winter; neu hinzu kamen Jonny Popp, Bernd Meier und Hans-Jürgen Neuhäuser. Christian Welter und Simon Winter sind die von der Kolpingjugend bestimmten Vertreter, Helga Brunner und Jutta Winter Kassenprüfer.

Zum Ende verabschiedete Franz Winter noch zwei langgediente Mitglieder aus dem Vorstand: Werner Brunner und Konrad Winter. Brunner war lange Vorstandsmitglied, Regisseur der Kolpingtheater, Festausschussvorsitzender zum Jubiläum 1993/94,Sprecher bei den Adventfeiern, stellvertretender Küchenchef der Zukunftswerkstatt und vieles mehr. Konrad Winter war ebenfalls lange Vorstandsmitglied, Vorstand von 1992 bis 1994 und von 1999 bis 2001, Vereinschronist und vieles mehr.

"Wir alle hoffen, dass die Corona-Pandemie bald überwunden ist. Es wird einiges an Arbeit kosten, die Folgen zu bewältigen und die Schäden auszubessern", meinte Fabian Meier im Schlusswort. Anstehendes könne man nur gemeinsam bewältigen.

WZGeehrt wurden im Rahmen der Versammlung:n 60 Jahre Mitglied: Karl Raster, Alois Siegmund, Adolf Spies, Franz Trägern 50 Jahre Mitglied: Werner Arndt, Werner Held, Hartmut Gudera, Hans Neumayrn 40 Jahre Mitglied: Karin Groß, Jutta Winter, Silvia Weihrauch und Silvia Ottowitzn 25 Jahre: Werner Meyer, Martin Werther jun., Kerstin Badhorn, Alexander Maier.