Schrobenhausen
Kolping sammelt wieder

18.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:25 Uhr

Schrobenhausen (SZ) Die Kolpingfamilie sammelt am Samstag, 6. April, im Rahmen der Aktion Hoffnung wieder Altpapier- und Altkleider.

In Zusammenarbeit mit der Aktion wird wie gewohnt im Schrobenhausener Stadtbereich, in Steingriff mit Sommerau sowie in Mühlried mit Königslachen und Ried gesammelt. Am Kolpinghaus ist parallel der Papiercontainer geöffnet, Lebensmittelspenden für die Tafel sowie alte Handys und Smartphones samt Ladegeräten können dort ebenfalls abgegeben werden. Ab 8.30 Uhr werden die Sammler der Kolpingfamilie mit gekennzeichneten Fahrzeugen ortsansässiger Firmen unterwegs sein und das bereitgestellte Sammelgut abholen. Das sortenreine Papier (Zeitungen, Kataloge, Prospekte und Zeitschriften) sowie Bücher sollten zu handlichen Bündeln verschnürt sein. Für die Altkleider (Wäsche, Decken, auch Bettwäsche) werden in den nächsten Tagen Kunststoffsäcke der Aktion Hoffnung und Kolping verteilt. Es können jedoch auch andere Behältnisse verwendet werden.

Die Altkleider sollten sauber und tragbar sein. Sie werden in Ettringen von freiwilligen Helferinnen und Helfern sorgfältig sortiert, ehe sie der Weiterverwendung zugeführt werden. Lumpen und Schneidereiabfälle finden keine Verwendung und müssen kostspielig entsorgt werden. Saubere und tragbare Schuhe - bitte nur paarweise - können ebenfalls mitgegeben werden. Schlittschuhe und Skischuhe werden nicht gebraucht und müssten ebenfalls teuer entsorgt werden.

Über die Verwendung der Sammelerlöse gibt der Informationsflyer Auskunft, der mit den Kunststoffsäcken verteilt wird. Sollte am Sammeltag gegen 13 Uhr noch keine Abholung erfolgt sein, sind die Verantwortlichen unter Telefon (0175) 5585172 sowie (0171) 3110538 erreichbar.