Eichstätt
Kolloquium mit Journalisten

05.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:50 Uhr

Eichstätt (EK) Die Vortrags- und Diskussionsreihe "Journalistisches Kolloquium" bietet im neuen Jahr noch drei öffentliche Veranstaltungen.

Organisiert wird sie vom Lehrstuhl für Journalistik I der Katholischen Universität.

Am Mittwoch, 18. Januar, kommt der Chefredakteur der Süddeutschen Zeitung aus München, Wolfgang Krach, nach Eichstätt. Er spricht zum Thema: "Das Herz des Journalismus. Wie wir die Zeitung journalistisch weiterdenken sollen." Er spricht im Raum 209 im ehemaligen Kapuzinerkloster, Beginn ist um 18.15 Uhr.

Am Mittwoch, 25. Januar, sind Anita Hirschbeck, Daniela Olivares und Anika Taiber-Groh die Referentinnen. Die drei Redakteurinnen des Bistums Eichstätt halten den Vortrag "Fernsehen mit dem Draht nach oben: Von YouTube bis Regional-TV. Video-Redakteurinnen berichten". Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der Katholischen Hochschulgemeinde statt und beginnt um 18.15 Uhr ebenfalls im Raum 209 im Kapuzinerkloster.

Am Mittwoch, 1. Februar, kommt Michael Begasse aus Köln zu einem Vortrag an die KU. Er ist Moderator, Journalist und Sprecher bei RTL, n-tv, VOX und WDR. Sein Thema: "Königshäuser, Promis, Boulevard - Qualität der Fernseh- und Radio-Unterhaltung." Begasse spricht ab 18.15 Uhr im Raum 211 im Ehemaligen Waisenhaus an der Ostenstraße.

Das Journalistische Kolloquium wird in diesem Semester zum 24. Mal veranstaltet. Es bietet ein Forum, um aktuelle und grundsätzliche Probleme und Perspektiven des Journalismus zu diskutieren. In der Ankündigung dazu schreibt Journalistikprofessor Klaus Meier: "Der Journalismus befindet sich in einer Phase des Umbruchs: Digitalisierung und Internet, der Wandel des Publikumsbedürfnisses und ein zunehmender ökonomischer Druck sorgen für viele Fragezeichen in der Branche - aber auch für neue Chancen und Innovationen."