München
Kohnen vermisste Unterstützung aus Berlin

14.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:28 Uhr
Natascha Kohnen, Spitzenkandidatin der SPD. −Foto: Daniel Karmann

Die bayerische SPD-Spitzenkandidatin Natascha Kohnen hat nach der schweren Niederlage bei der Landtagswahl mangelnden Rückenwind aus Berlin beklagt. „Wir wissen auch, dass das politische Umfeld, in dem wir jetzt gekämpft haben, alles andere als

einfach war“, sagte Kohnen am Sonntagabend in München. „Und Rückenwind, ja, den hatten wir nicht.“ Mit der SPD-Bundesvorsitzenden Andrea Nahles habe sie dazu bereits telefoniert.

Das Ergebnis sei ein Tiefschlag, sagte Kohnen. „Es tut weh, es tut unglaublich weh, was wir heute erlebt haben.“ Das Ergebnis der SPD ist nach den ersten Hochrechnungen mit unter 10 Prozent um die Hälfte eingebrochen.

Crowdtangle zur Bayern-Wahl

Informationen des Landtags zur Bayern-Wahl

Informationen des Landeswahlleiters zur Bayern-Wahl

CSU-Wahlprogramm

SPD-Wahlprogramm

FDP-Wahlprogramm

Linke-Wahlprogramm

Grünen-Wahlprogramm

Freie Wähler-Wahlprogramm

AfD-Wahlprogramm

Das bayerische Wahlrecht

dpa