Sandersdorf
Köstler bleibt im Amt

Siedlergemeinschaft bestätigt Vorsitzende

25.03.2014 | Stand 02.12.2020, 22:54 Uhr

Sandersdorf (DK) 40 Gäste und Stimmberechtigte sind zur Jahresversammlung der Siedlergemeinschaft ins Vereinsheim gekommen. Darunter waren auch die drei örtlichen Markträte Heidi Halbritter, Günther Seitz (beide CSU/PW) und Gerd Eckert (SPD/FW), die den Wahlausschuss für die Vorstandswahlen bildeten.

Die Vorsitzende Claudia Köstler berichtete über die Arbeit und die gesellschaftlichen Aktivitäten. Den Jahresbericht hatte die Schriftführerin Kerstin Multerer erstellt. Der Verein war demnach bei vielen kirchlichen Anlässen vertreten und organisierte das Ostereiersuchen, ein Frühlingsfest mit Vereinsessen, eine Wanderung, Spieleabende und die Weihnachtsfeier. Das Kinderfest fand als Teil des Ferienprogramms der Marktgemeinde statt. Außerdem bot die Gemeinschaft einen Fachvortrag an.

Momentan zählt der Verein 201 Mitglieder, davon 179 aktive. Der Kassenverwalter Alois Binder wies auf die gestiegenen Energiekosten beim Unterhalt des Vereinsheims hin. Auch der geringere Jahresertrag der Photovoltaikanlage habe zur Folge gehabt, dass nachgezahlt werden musste.

Die anschließenden Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: Die Vorsitzende bleibt Claudia Köstler, ihre Stellvertreterin ist Christa Prommnitz, bisher Beisitzerin, Kassier ist weiterhin Alois Binder, Schriftführerin Kerstin Multerer. Die bisherige Stellvertreterin Jutta Binder war aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr angetreten. Beisitzer sind Robert Müller, Alfred Wenger, Rainer Knockl, Monika Zacherl, Karolina Dierl und jetzt auch Klaus Prommnitz. Nicht mehr zur Verfügung gestellt hat sich Manfred Schaller. Die Kasse wird auch künftig von Bernhard Pfeffer und Gerd Eckert geprüft. Köstler bedankte sich bei den Ausgeschiedenen mit einem kleinen Präsent.

Der nächste Termin ist eine Brauereiführung an diesem Samstag. Am 18. April ist das Ostereiersuchen geplant. Voraussichtlich am 25. Mai gibt es das kostenlose Mittagessen für alle Mitglieder und am 27. Juli steigt das Kinderfest. Auch die Termine für das Erntedankfest mit Essen sowie für die Martins- und Weihnachtsfeier sind schon festgelegt. Ein Essen mit gemütlichem Beisammensein an Silvester rundet das vorläufige Programm ab.