Kösching
Köschinger Tauberer küren ihre Besten

Bei der Jahresschlussfeier Pokale vergeben Jubiläum im Jahr 2017

30.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:51 Uhr

Ehrung bei den Köschinger Tauberern (von links): Max Kraus, Franz Wolfsteiner, Hermann Mulinski, Gerhard Krassler, Franz Jordan, Franz Straßer, Uli Zenger und (vorne) das jüngste Mitglied des Vereins, Jonas Leuenberger. - Foto: Frühmorgen

Kösching (frj) Am Ende des Flugjahres 2016 haben sich die Mitglieder und Freunde der Brieftaubenvereine "Auf zur Heimat" und "019-05945 Kösching" zu ihrer Jahresschlussfeier bei der Familie Licklederer getroffen.

Zu Beginn gab Vorsitzender Franz Straßer die Meister und Gewinner der Pokale bekannt. Heuer gingen 1621 Tauben an den Start. Vereinsmeister bei den Alttauben wurde die Schlaggemeinschaft (SG) Franz Wolfsteiner/Uli Zenger, gefolgt von Franz Straßer. Die gleiche Reihenfolge ergab sich bei den jährigen Vögeln. Den besten Altvogel hatte die SG Wolfá †steiner/Zenger mit 13 Preisen, das beste Altweibchen mit zehn Preisen besaß Franz Straßer.

Unschlagbar bei den einjährigen Vögeln war wieder die SG Wolfsteiner/Zenger mit neun Preisen. Das beste einjährige Weibchen (neun Preise) war für Franz Straßer unterwegs, ebenso die beste Jungtaube mit fünf Preisen. Außerdem gewannen Franz Wolfsteiner und Uli Zenger mit drei Preisen wieder den Pokal im Altflug; diesen dürfen sie nun endgültig behalten.

Im Rahmen der Feier konnte Gerhard Krassler für 50-jährige Treue zum Verein geehrt werden und Heinrich Baumeister für 60 Jahre. Außerdem wurde der siebenjährige Nico Leuenberger als jüngstes Mitglied in den Kreis der "Tauberer" aufgenommen.

Zum Schluss wies Franz Straßer darauf hin, dass die Köschinger Tauberer 2017 auf ihr 80-jähriges Bestehen als eigener Verein zurückblicken können.