Roth
Können unter Beweis stellen

Prüfungen des nordbayerischen Musikbundes in Roth

05.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:57 Uhr

Klarinettistin Emilia Felter (17) aus Nürnberg spielt vor zwei Dozentinnen und hofft auf gute Bewertungen. - Foto: Tschapka

Roth (tis) Zweimal im Jahr veranstaltet der Nordbayerische Musikbund Bezirk Mittelfranken für seine Mitglieder die sogenannten D1/D2-Prüfungen. Im Frühling immer in einer Schule in Neustadt/Aisch und im Herbst nun schon zum zweiten Mal in der Rother Orchesterschule in der Grundschule Gartenstraße. "Und das soll auch in Zukunft hier gemacht werden, denn die Räumlichkeiten sind perfekt für unsere Prüfungen geeignet", sagt Wolfram Heinlein, der Bezirksjugendreferent des Musikbunds und Hauptorganisator der Prüfungen.

In der Tat sieht man in allen Gängen Musiker jeden Alters mit ihren Instrumenten von Tür zu Tür eilen. Von überall erklingen die typischen Tonleiter- und Einspielmelodien, denn vor den Klassenzimmern stehen die Prüflinge, die sich auf ihre bevorstehenden Examen vorbereiten. Insgesamt 66 Musiker aus ganz Mittelfranken im Alter von 12 bis 62 nehmen daran teil, fünf davon stammen aus Roth. Die am häufigsten vertretenen Instrumente des Tages sind Trompete, Klarinette und Flöte, aber auch Saxofon-, Fanfaren- oder Tubaspieler stellen sich den Prüfungen.

Ungefähr alle zwei bis drei Jahre besteht beim Musikbund die Möglichkeit, bei den D1/D2-Prüfungen vor Dozenten vorzuspielen und sich eines von vier Prädikaten, vergleichbar mit Schulnoten, verpassen zu lassen. Das Spiel wird nach Kategorien wie Präzision, Rhythmik, Intonation oder Stil bewertet, kurz, es kommt auf den gesamten musikalischen Eindruck an. Das Interesse an den Prüfungen ist immer groß. "Unsere Mitglieder machen das nicht wegen Urkunde oder Abzeichen, sondern weil sie sich von kompetenten Fachleuten den Stand ihres Könnens bestätigen lassen wollen", so Wolfram Heinlein. Kein Wunder, schließlich würden die Musikerinnen und Musiker in ihr Hobby jede Menge Zeit und Energie investieren, da tut es gut, sich seine Fortschritte auch schriftlich bestätigen zu lassen.

Nicht nur bei der Durchführung der D1/D2-Prüfungen sieht der Nordbayerische Musikbund Mittelfranken die Stadt Roth und ihr Stadtorchester als verlässlichen und wichtigen Partner. Der Dachverband hat nämlich entschieden, dass das nächste Josef-Klier-Blasmusikfestival in Roth stattfinden soll, während dem sich die Kreisstadt vom 19. bis zum 21. Mai 2017 in das Zentrum des nordbayerischen Blasmusikgeschehens verwandeln wird.