Königswürde zurückerobert

19.12.2007 | Stand 03.12.2020, 6:15 Uhr

Volltreffer: Die erfolgreichen Schützen Josef Mayer (von links), Maximilian Schels, Ulrich Mayer und Fon Donauer stellten sich nach der Auszeichnung zum Gruppenbild. - Foto: mxs

Meihern (mxs) Ulrich Mayer aus Deising wird der neue Schützenkönig für das Jahr 2008 bei den Edelweißschützen in Meihern. Mit einem 139,3 Teiler eroberte er sich die Königswürde nach einem Jahr Pause zurück. Schützenmeister Maximilian Schels überreichte ihm die neue Schützenscheibe und 100 Euro € Aufwandspauschale.

Den dritten Platz und damit den Titel der Brezenkönigin eroberte sich Fon Donauer aus St. Gregor mit einem 235,9 Teiler. Die Bekanntgabe der Jugendschützenkönige übernahm Sportleiter Christian Wibmer aus Deising. Sieger wurde Stefan Scheiblecker aus St. Gregor. Er bekam die Schützenkette und einen Ehrenpreis sowie 50 Euro Aufwandspauschale. Kerstin Breitmoser aus Meihern wurde Wurstkönigin (395,0) und Ramona Mayer bekam die Brezenkette als Drittplatzierte (601).

Nach der Bekanntgabe der Schützenkönige folgte die Preisverleihung des Weihnachtsschießen. Schützenmeister Schels bedankte sich bei den 65 Teilnehmern. Sieger wurde mit einem 16,9 Teiler Mario Meier aus Deising. Sein Gewinn: ein Riesentruthahn im Wert von rund 75 Euro.

Willi Pirzer (Deising) als zweiter mit einem 18,9 Teiler und Alexandra Gabler (Kollerhof) als Drittplatzierte mit einem 23,5 Teiler konnten frisch geschlachtete Gänse mit nach Hause nehmen. Jeder Schütze bekam einen Preis.

Zum Abschluss gab der Vorsitzende noch die weiteren Termine bekannt. Am 28. Dezember kämpfen die Edelweißschützen beim Finalschießen um die Vereinsmeisterschaft. Anschließend treffen sich die Rundenkampfmannschaften zur Besprechung für die kommende Saison. Am 4. Januar ist der Schützenball im Vereinslokal. Schels appellierte an die Spendenfreudigkeit der Vereinsmitglieder für die dort stattfindende Versteigerung. Am 6. Januar 2008 sind die Mitglieder zur Jahresversammlung mit Ehrungen eingeladen.