Wolnzach
Königswürde für Markus Riedl

Vereinigte Wolnzacher Schützen ehren zum Jahresauftakt verdiente Mitglieder

28.01.2014 | Stand 02.12.2020, 23:09 Uhr

Den neuen Königen der Vereinigten Wolnzacher Schützen gratulierten Schützenmeister Matthias Schmidpeter (Foto links, rechts) und sein Stellvertreter Josef Reith (links). Gauschützenmeister Max Holzmeier (Foto rechts, rechts) zeichnet die Jubilare Rudolf Reisinger, Martin Weiß, Willi Sengstock, Gottfried Bauschenberger und Franz Kürzinger für langjährige Treue zum Verein aus - Fotos: oh

Wolnzach (WZ) Die Vereinigten Wolnzacher Schützen haben ihren Jahresauftakt mit dem Königsschießen gefeiert. Schützenkönig wurde Markus Riedl, gefolgt von Vizekönig Klaus Brunner. Bei den Jüngeren setzten sich Jugendschützenkönig Matthias Huber zusammen mit Jugendvizekönig Simon Arnold durch.

Nachdem die Schützen im Vorjahr einen neuen Vorstand gewählt hatten, standen dem neuen Schützenmeister Matthias Schmidpeter und seinem Partner, zweitem Schützenmeister Josef Reith, zu ihrem Auftakt mit dem Königsschießen gleich ein Jahreshöhepunkt ins Haus. Wie auch schon die Jahre zuvor galt es, mit nur einem Schuss die Königsscheibe zu erobern. Dies gelang mit einer starken Leistung Jugendleiter Markus Riedl, der sich mit einem 42,0 Teiler zu behaupten wusste. Damit durfte er sich erstmalig in der Erwachsenenklasse die Krone des Schützenkönigs aufsetzen und die Königscheibe entgegen nehmen. Gefolgt wurde er von Vizekönig Klaus Brummer mit einem 140,3 Teiler, der traditionsgemäß mit einer Wurstkette beschenkt wurde.

In der Jugendklasse behielt mit einem 129,8 Teiler Jugendkönig Matthias Huber das ruhigste Händchen, dicht gefolgt von Jugendvizekönig Simon Arnold.

Zusätzlich durften sich die Jüngeren im Vortelschießen über zahlreiche Sachpreise freuen. Die besten Drei waren Simon Arnold mit einem 87,7 Teiler vor Matthias Huber mit einem 122,3 Teiler und Maximilian Zwick mit einem 180,6 Teiler. Bei den Erwachsenen ging im Vortelschießen Jakob Wendl mit einem 30,1 Teiler als Sieger hervor. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Kurt Berndl mit einem 34,1 Teiler sowie Konrad Puchinger mit einem 58,5 Teiler. Die Disziplin Kombiniert entschied Martin Weiß mit einem starken 15,4 Teiler für sich.

Zum Jahresauftakt zeichnete Schützenkönig Schmidpeter auch noch den letzten Jubilar für seine langjährige Verbundenheit zum Verein aus. Zuvor erwies man schon anlässlich der Weihnachtsfeier zusammen mit Gauschützenmeister Max Holzmeier den übrigen Altmitgliedern die Ehre: So dankte der Schützenmeister für die 40- jährigen Mitgliedschaften von Martin Weiß, Willi Sengstock, Gottfried Bauschenberger, Rosi Mirlach sowie Sigfried Bax. Für 50 Jahre Treue zum Verein wurden Rudolf Reisinger und Franz Kürzinger geehrt.