Hofstetten
Königskette bleibt in Frauenhand

23.02.2010 | Stand 03.12.2020, 4:14 Uhr

Die Gewinner des Königsschießens der Hubertusschützen mit Königin Patricia Fürsich und Jugendkönig Alexander Burkhardt. - Foto: oh

Hofstetten (EK) Für das Schützenjahr 2010 trägt bei den Hubertusschützen Hofstetten abermals eine Schützenschwester die Königswürde. Mit einem 20,9 Teiler sicherte sich Patricia Fürsich die Königskette. Vize-König wurde Martin Schroll.

In der Jugendklasse erkämpfte sich Alexander Burkhardt die Ehre des Jugendkönigs vor Jonathan Brakemeier. Bei der Preisverleihung bedankte sich Schützenmeister Peter Leibhard bei den 92 Schützen, darunter 18 Jugendliche, die am Königsschießen teilgenommen haben. Es war ein absoluter Teilnehmerrekord, bei dem die Schützen bis zuletzt um jeden Ring und Teiler kämpften.

Eine besondere Herausforderung war die Herrenscheibe. Die meisten Punkte auf dieser Gaudischeibe hatte Adalbert Leibhard junior. Anita Schiller spendierte eine Schützenscheibe für den, der die wenigsten Ringe trifft, damit die Hobbyschützen auch in den Genuss eines Scheibengewinns kommen können. Mit einem 10,8 Teiler auf die Punktscheibe gewann hier Josef Zinsmeister, gefolgt von Franz Reindl mit einem 11,9 Teiler. Antonia Hillebrandt holte sich die Jugendehrenscheibe.

Bei der Glückscheibe war Schützenmeister Peter Leibhard mit einem 124,9 Teiler dem geforderten 111 Teiler am nächsten. Auch die RWK-Scheibe holte sich der Schützenmeister. Die Ehrenscheibe sicherte sich Oliver Hamann.

Die Altersscheibe erkämpfte sich Fritz Buchberger. Auf dessen gestiftete Geburtstagsscheibe war Alexander Burkhardt der Gewinner. Die gestiftete Geburtstagsscheibe von Christa Hamann gewann Edeltraud Burkhardt ebenso wie die Damenscheibe.

In der Jugendklasse siegte Alexander Burkhardt mit 91 Ringen gefolgt von Christine Schiller (87 Ringe) und Julia Ganser mit (85 Ringe). Auf die Jugendpunktscheibe war Alexander Burkhardt abermals mit einem 14,0 Teiler erfolgreich. Zweiter wurde Sebastian Betz (22,7 Teiler) vor Julia Ganser (39,7 Teiler).

In der Schützenklasse hatte Josef Zinsmeister mit 92 Ringen den Kampf für sich entschieden, gefolgt von Anton Zinsmeister junior mit 91 Ringen. Dritter wurde Richard Glasel mit 90 Ringen und Maria Jacob ebenfalls mit 90 Ringen. Die Deckserie musste entscheiden. In der RWK-Klasse war Oliver Hamann (97 Ringe) auf Platz eins, gefolgt von Sportleiter Hacker (96 Ringe) und Christian Lindner (95 Ringe) erfolgreich.

Schließlich dankte der Schützenmeister den Schützenkönigen 2009 Karin Lindner und Philipp Leibhard mit ihren Liesln für die würdige Präsentation des Vereins bei den Festumzügen und Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Er bedankte sich außerdem bei allen Spendern der Geld- und Sachpreise, besonders auch bei Ehrenschützenmeister Anton Zinsmeister für die jährliche Spende der gesamten Punktprämien.