Plankstetten
Kochkurs und Informationstag rund um die tolle Knolle

04.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:14 Uhr

Plankstetten (DK) Im Kloster Plankstetten dreht sich in nächster Zeit alles um die Kartoffel. So findet am kommenden Samstag ab 13 Uhr unter der Regie des Klostergutes Staudenhof der Tag der Kartoffel statt. Die Teilnehmer können selbst Kartoffeln auf den Feldern des Klosters ernten und anschließend in gemütlicher Runde in einem Kartoffelfeuer garen.

Natürlich gibt es sachkundige, wertvolle und interessante Informationen rund um die tolle Knolle, gekoppelt mit einer Führung durch das ökologisch betriebene Klostergut.

Der Kartoffeltag ist ein Erlebnis für die ganze Familie und soll gerade Kindern die früher selbstverständliche Arbeit auf einem Bauernhof und die Bedeutung der Landwirtschaft für die Erzeugung gesunder Rohstoffe für die täglichen Lebensmittel näher bringen.

Da die Veranstaltung bei jedem Wetter stattfindet, bittet das Team des Klostergutes, mit entsprechender Kleidung zum Kartoffelklauben zu kommen.

Treffpunkt ist um 13 Uhr das Klostergut Staudenhof, Anmeldungen sind möglich unter Telefon (08462) 20 62 51, Telefax (08462) 20 61 83 oder E-Mail: klosterbetriebe@kloster-plankstetten.de. Die Teilnahme kostet 15 Euro. Darin enthalten sind 2,5 Kilogramm Kartoffeln und eine Brotzeit. Kinder unter 14 Jahren sind frei.

"Kartoffel - Beliebter Klassiker in der Küche" nennt sich ein Kochkurs. Er findet am Donnerstag, 27. Oktober, von 18.30 bis 22 Uhr in der Klosterküche von Plankstetten statt. Der neue Küchenchef Rudolf Zurwesten wird mit den Teilnehmern ein Mehrgänge-Menü zubereiten und ihnen Tipps und Tricks aus der Praxis verraten sowie detaillierte Rezepte zum Nachkochen mitgeben. Anschließend wird gemeinsam gegessen und genossen. Die Gebühr beträgt pro Person 59 Euro, Anmeldungen zum Kochkurs sind möglich unter Telefon (08462) 20 62 51 oder E-Mail: kueche@kloster-plankstetten.de.