Eichstätt
Kochen und Harfe spielen

Neue Kurse und Vorträge an der Volkshochschule Eichstätt

21.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:11 Uhr

Eichstätt (EK) Malen mit dem "Luftpinsel", thailändisch kochen oder die Harfe ausprobieren - in der Eichstätter Volkshochschule ist in den kommenden Wochen viel geboten.

Neu im Programm ist der Workshop "Airbrush - Papierbearbeitung" unter Leitung von Manfred Weißlein. Die Teilnehmer können in die Kunst des Airbrushens "reinschnuppern", um einen Eindruck zu bekommen, ob ihnen das Brushen (Malen mit dem "Luftpinsel") überhaupt Spaß macht. Die Interessierten erhalten die Möglichkeit, mit den "Pistolen" nach Herzenslust einfach mal auf Papier zu üben. Mitzubringen sind Spaß und Kreativität, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, heißt es in der Ankündigung. Der Workshop findet am Samstag, 1. Dezember, von 10 bis 14 Uhr im Atelier Weißlein, Auto-Union-Ring 11, in Lenting statt. Die Gebühr beträgt 53 Euro, dazu gesellen sich etwa 20 Euro Materialkosten.

Der nächste Vortrag im Programm der Eichstätter Volkshochschule aus der Vortragsreihe "Achtsame Elternschule: "Wut tut gut - Hilfe Wutanfall" unter Leitung von Belinda Rühl, Familienbegleitung und Elterncoaching. Wie kann ich die Wut meines Kindes wertschätzend begleiten? Wo ist meine Grenze? An diesem Infoabend soll gemeinsam nach Wegen gesucht werden, die Kinder liebevoll zu begleiten. Der Vortrag findet am Mittwoch, 28. November, von 19 bis 21 Uhr im Willibald-Gymnasium, Raum 005, statt. Die Gebühr beträgt elf Euro.

"Thailändische Küche" gibt es bei der Eichstätter Volkshochschule am Mittwoch, 28. November, von 18.30 bis 21.30 Uhr. Valeerut Riss wird mit den Teilnehmern in der Lehrküche der Schule des Kinderdorfs Marienstein Scharfes, Süß-saures, Exotisches aus der typischen thailändischen Küche kochen und anschließend verzehren. Die Kursgebühr beträgt 13 Euro, dazu gesellen sich Lebensmittelkosten.

Wieder im Programm der Volkshochschule ist das Angebot "Harfe-Schnuppern" für Erwachsene und Kinder ab acht Jahren unter der Leitung von Eva Maria Kirschner. Mit der Böhmischen Hakenharfe ist der Begriff der Wanderharfe sehr stark verbunden. Die Harfe, im 16. Jahrhundert meist von Wanderarbeitern gespielt, musste handlich und transportabel sein, woraus sich die Größe von etwa 1,27 Metern und ein Gewicht von etwa sechs Kilogramm ergibt. Hier bekommen alle, die immer schon einmal Harfe spielen wollten, Gelegenheit, dieses Instrument auszuprobieren. Das Schnupperangebot findet am Dienstag, 27. November, von 18.30 bis 20.30 Uhr im Raum 005 des Willibald-Gymnasiums statt. Die Gebühr beträgt elf Euro.

Der Vortrag "Gesichtsdiagnose" unter Leitung von Michaela Betz-Dworschak findet am Donnerstag, 29. November, von 18.30 bis 20.30 Uhr in der Staatlichen Berufsschule, Burgstraße 22, Raum 4.308, statt. Wie es im Innern des Körpers aussieht, zeigt sich auch im Gesicht. Körperliche Beschwerden haben ihre Ursache oft in einem seelischen Ungleichgewicht. Die Gebühr beträgt 16 Euro.

Anmeldungen nimmt die Volkshochschule Eichstätt, Kolpingstraße 1, Telefon (08421) 9353888, entgegen.