Dietfurt
Kochen und Dialekt

Freie Plätze bei eintägigen VHS-Kursen

14.03.2014 | Stand 02.12.2020, 22:57 Uhr

Dietfurt (DK) Die Volkshochschule in Dietfurt bietet wieder eine Fülle an Kursen an. Freie Plätze gibt es noch bei den eintägigen Kochkursen „FM . . . wie zauberhaftes Frühlingsmenü“. Gemeinsam mit Kursleiterin Carmen Eggers wird am Donnerstag, 15. Mai, und am Freitag, 16. Mai, ein Menü mit saisonalen Zutaten wie Bärlauch oder Spargel gekocht. Mitzubringen sind Gefäße für Kostproben für Zuhause. Außerdem Geschirrtücher – und Spaß am Kochen. In der Kursgebühr von 29 Euro sind elf Euro Materialkosten enthalten. Der Kurs dauert von 18 bis 22 Uhr und findet in der Grund- und Mittelschule Dietfurt statt.

„Host mi? – Ois klar!“, lautet das Motto des Vortrags und Austauschs am Freitag, 23. Mai, bei dem sich alles um Dialekt dreht. Ort dieser eintägigen Veranstaltung mit Anton Zacherl ist das Wagnereimuseum, Zum Goggerturm 24, in Dietfurt. Die Veranstalter beschreiben, dass nicht nur die alten Handwerksberufe wie etwa der des Wagners aussterben, sondern auch der Oberpfälzer Dialekt drohe, nach und nach zu verschwinden. „Wer kennt sie noch, die alten Ausdrücke wie daleixt, Kracherl, Paroler, Segerer, Krautstampfer, dorert, Faulenzer, ungschroaft, ausfotzn“, heißt es. Was liege da näher, als in einer historischen Umgebung alte Oberpfälzer Wörter aufzufrischen und auszutauschen. Anhand von Bildern und Gegenständen aus dem Museum sollen Ausdrücke aus dem Alltag einer Handwerkerfamilie erläutert und erklärt werden. Beginn ist um 19 Uhr, Ende gegen 20.30 Uhr. Die Gebühr beträgt neun Euro.

Anmeldungen sind bei der Geschäftsstelle der VHS, Gartenstraße 1, in Neumarkt unter der Telefonnummer (0 91 81) 2 59 50 möglich. Öffnungszeiten sind: Montag bis Mittwoch, 8 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr, Donnerstag von 8 bis 12 Uhr und 13 bis 18 Uhr sowie am Freitag von 8 bis 12.30 Uhr. Oder per E-Mail unter info@vhs-neumarkt.de. Weitere Infos unter www.vhsneumarkt.