Koalition von CSU und FW: Wird sich in Bayern etwas ändern?

19.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:25 Uhr

Nikolaus Lesti, 54, Heilpratiker aus Ingolstadt: Vermutlich wird sich nicht besonders viel verändern.

Die Freien Wähler befürworten eher ökologische Geschichten. So besonders grün war Bayern mit seiner Regierung ja bisher eher nicht. Vielleicht werden jetzt in der Europapolitik nationale Interessen mehr durchgesetzt. Das könnte ich mir zumindest vorstellen.

Helmut Siecher, 48, im IT-Bereich tätig, aus Wellheim: Ich denke ehrlich gesagt, dass sich nicht viel ändern wird durch die Koalition. Die Schwarzen haben einfach die große Mehrheit. Da werden sich die Freien Wähler vielleicht bei kleinen Punkten durchsetzen. Bei Straßenausbaubeiträgen zum Beispiel. Und die Kitagebühren werden wahrscheinlich abgeschafft.

Ingeborg Selbmann, 62, Rentnerin aus Ingolstadt: Letztendlich kann man bis jetzt nur mutmaßen, was sich bei einer Koalition von CSU und Freien Wählern in Bayern ändern wird. Natürlich hofft man, dass sich etwas tut und es sich positiv entwickelt. Zum Beispiel die Abschaffung von Kitagebühren ist ja ein großes Thema. Oder die Straßenausbaubeiträge.

Raimund Schimmek, 61, Rentner aus Ingolstadt: Die Ziele der Freien Wähler und der CSU sind relativ übereinstimmend. Außer bei ein paar Fakten wie zum Beispiel der Abschaffung der Kitagebühren - da rücken die Freien Wähler nicht davon ab. Das ist aber natürlich auch schwierig, das Geld muss ja irgendwie auch wieder über Steuergelder reinkommen.

Simon Zeiselmair, 25, Schüler aus Ingolstadt: Ich habe mich ehrlich gesagt nicht so genau damit beschäftigt, wie sich die beiden Parteien in ihrem Wahlprogramm unterscheiden. Ich hoffe aber wirklich, dass sich in der Altenpflege etwas verändert. Das muss es auch! Für die Arbeit, die Menschen in dem Beruf leisten, müssten sie anders vergütet werden. Fotos: Hausmann