Knut Weber wird Intendant

15.04.2010 | Stand 03.12.2020, 4:06 Uhr
Knut Weber unterschreibt im Beisein von Kulturreferent Gabriel Engert (links) den Vertrag als neuer Intendant des Theaters Ingolstadt. −Foto: Hauser

Ingolstadt (dk) Knut Weber wird neuer Intendant des Stadttheaters Ingolstadt. Der Stadtrat hat am Nachmittag dem Vorschlag der Findungskommission einstimmig entsprochen. Weber tritt sein Amt im Sommer 2011 an.

Vor der Abstimmung, die als Personalentscheidung hinter verschlossenen Türen vorgenommen wurde, hatte sich der gebürtige Rheinländer dem Gremium noch einmal vorgestellt. Er wolle ein Theater, dass in der Stadt und der Region verwurzelt ist, erklärte er den Ingolstädter Stadträten.

Weber war unter insgesamt 88 Anwärtern als einziger Kandidat übrig geblieben. Oberbürgermeister Alfred Lehmann erklärte, dass diese Entscheidung in der Findungskommission einstimmig gefällt worden sei. Der Stadtrat entsprach dieser Empfehlung ohne Gegenstimme.

Gleich nach der Bekanntgabe des Vortums unterzeichnete der neue Intendant im Beisein des Ingolstädter Kulturreferenten Gabriel Engert seinen Vertrag. Damit ist die Nachfolge von Peter Rein geklärt.

Lesen Sie morgen mehr im DONAUKURIER.