München
Knappe Entscheidung bei den "Technik-Scouts"

Schüler der Realschule am Keltenwall in Manching verfehlen nur knapp den dritten Platz

15.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:32 Uhr

Die Staatliche Realschule am Keltenwall aus Manching erhielt einen Preis beim Wettbewerb "Technik-Scouts". - Foto: Vogel

München (DK) Ein Schülerteam der Realschule am Keltenwall in Manching verfehlte kurz vor den Sommerferien beim zehnten Finale des Berufsorientierungswettbewerbs "Technik-Scouts" des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft nur knapp den dritten Platz.

Die Schüler zählen damit zu den sechs besten der 84 teilnehmenden bayerischen Teams, die als "Technik-Scouts" acht Monate lang erforscht hatten, welche technischen Berufe es gibt und wie der Alltag in diesen Berufen aussieht.

Beim Finale am Donnerstag im Bayerischen Wirtschaftsministerium präsentierten die sechs besten Teams ihre Ergebnisse. Die Manchinger Schüler überzeugten mit ihrer Powerpoint-Präsentation über das Berufsbild des/der Chemikant/in. Als Anerkennung erhalten sie 200 Euro für die Klassenkasse. Gewonnen hat den Wettbewerb die Staatliche Realschule in Neufahrn. Zweite wurden Schülerinnen aus Wertingen, Dritte Schüler aus Türkheim.

Das Bayerische Wirtschaftsministerium und die Münchner Agentur für Arbeit unterstützen den Wettbewerb seit seinem Beginn im Jahr 2006 als Kooperationspartner. Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner erklärte anlässlich der Abschlussveranstaltung: "Mit €šTechnik Scouts' können Schülerinnen und Schüler auf eigene Faust erkunden, wie spannend und vielfältig technische Berufe sind. Das Hightech-Land Bayern benötigt hier dringend Nachwuchskräfte. Gut ausgebildete Fachkräfte sind schon jetzt stark gefragt. Mit dem Team-Wettbewerb setzen wir gezielte Impulse für eine praxisnahe Berufsorientierung und erleichtern Jugendlichen die Entscheidung bei der Berufswahl." Auch für Harald Neubauer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit in München, lassen die "Technik-Scouts" die Welt der technischen Berufe lebendig werden: "Unser Ziel  ist es, bei den Jugendlichen das Interesse und die Begeisterung für technische Berufe zu wecken, sie neugierig zu machen  und Ihnen die darin liegenden beruflichen Zukunftschancen zu veranschaulichen.  Durch die intensive Auseinandersetzung mit den entsprechenden Berufsbildern und dem persönlichen Kontakt zu den Menschen werden die Berufe greifbar, lebendig und attraktiv."

Der bayernweite und schulartübergreifende Schülerteam-Wettbewerb "Technik-Scouts" fand heuer bereits zum zehnten Mal statt. Seit seinem Start 2006 mobilisierte der bayernweite Berufsorientierungswettbewerb rund 4300 Schülerinnen und Schüler aus allen bayerischen Bezirken. Mittelschulen haben am Wettbewerb ebenso teilgenommen wie Realschulen und Gymnasien.