Altmannstein
Knapp 2500 gelbe Rennenten: Günter Müllers Gummitierchen siegt

19.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:55 Uhr

Altmannstein (mby) Zum Abschluss des Bürgerfestes haben in Altmannstein am Sonntag wieder die Gewerbeschau und der Kunsthandwerkermarkt im Mittelpunkt gestanden. Auch das beliebte Entenrennen wurde vom Lions-Club Beilngries wieder organisiert.

Zahlreiche Gewerbetreibende und Handwerker hatten ihre Stände aufgebaut. Vom Hexenbesenbinder über den Kunstschnitzer bis zum Airbrushmaler war eine breite Angebotspalette bei den Handwerkern vertreten.

Mit Spannung warteten viele Zuschauer auf den Start der Entenrennen. Knapp 30 Enten wurden beim Sponsorenentenrennen in die Schambach gelassen. Als schnellste Ente kam die Ente der Gaststätte Zur alten Brauerei in Hexenagger von Rudi Faulstich ins Ziel. Zur schönsten Ente wurde die Sponsorenente der Donau Immobilen GmbH gekürt. Für beide Sponsoren gab es eine Flasche Hugo. Knapp 2500 Enten nahmen schließlich am siebten Altmannsteiner Entencup teil. Beobachtet von Bürgermeister Norbert Hummel und Bundestagesabgeordnetem Reinhard Brandl (beide CSU) wurde das spannende Rennen von Roland Balzer moderiert. Die Ente von Günter Müller aus Altmannstein mit der Nummer 2553 erreichte als Erste das Ziel. Müller erhielt einen Gutschein für ein Wochenende für zwei Personen in einem Hotel in Burgeis. Der Fernseher als zweiter Preis geht an die Ente mit der Startnummer 2333. VIP-Karten für ein Heimspiel des FC Ingolstadt gab es für Ente 566 als dritten Preis. Wer keine Zeit hatte, an der Preisverleihung teilzunehmen, kann im Internet unter www.lions.de/web/lc-beilngries" class="more"%> nachsehen, ob seine Ente etwas gewonnen hat.

Beim Laufzettelwettbewerb wurden am Abend ebenfalls die Gewinner gezogen. Einkaufsgutscheine im Wert von 100 Euro erhielt Peter Müller aus Steinsdorf. Eine Aktentasche für Platz zwei erhält Ahmadi Bashir. Die Sporttasche als dritter Preis geht an Jennifer Weiner. Das Champions-League-Trikot von ERC-Spieler Benedikt Schopper ersteigerte Rainer Banzer für 175 Euro. Zum Festausklang spielte die Schambachtaler Blaskapelle. Ehrengast Reinhard Brandl begrüßte die Festbesucher und dankte den Verantwortlichen des Gewerbevereins für das gute Engagement. Vom "Schambachtaler" als Gutscheinwährung zeigte sich der Abgeordnete ganz begeistert. Gewerbevereinsvorsitzender Thomas Riegelsberger bedankte sich für die Unterstützung bei Bürgerfest und Gewerbeschau. Sein Dank ging neben den Mitgliedern des Gewerbevereins auch an die Gemeinde Altmannstein und die zahlreichen freiwilligen Helfer.