Hörzhausen
Knallende Sektkorken schon an diesem Sonntag?

SV Hörzhausen könnte den Aufstieg bereits mit einem Auswärtssieg in Feldkirchen perfekt machen

08.05.2014 | Stand 02.12.2020, 22:43 Uhr

In überragender Verfassung: Michael Rupp glänzte im jüngsten Heimspiel des SV Hörzhausen als sechsfacher Torschütze - Foto: M. Schalk

Hörzhausen (SZ) Das Tor zur A-Klasse steht mittlerweile sperrangelweit offen! Nur noch einen Sieg benötigt der SV Hörzhausen aus den fünf noch ausstehenden Partien – und dann wäre sein Traum vom Aufstieg endgültig Wirklichkeit.

B-Klasse Neuburg

Selbst der sonst so zurückhaltende SVH-Spielertrainer Fritz Dischinger ist bei dieser fantastischen Ausgangssituation nun euphorisch: „Da brennt beim besten Willen nichts mehr an, davon bin auch ich nun überzeugt. Wir haben in der laufenden Saison erst eine Niederlage kassiert, wieso sollten wir dann ab jetzt noch fünf Spiele verlieren“, verdeutlicht der 44-Jährige.

Und er ergänzt: „Für mich persönlich wäre es bereits der fünfte Aufstieg, aber viele meiner aktuellen Spieler sind bislang noch nie in diesen Genuss gekommen.“ Am liebsten wollen die Hörzhausener bereits am kommenden Sonntag (Anstoß 15 Uhr) alles perfekt machen – in der Auswärtspartie beim SC Feldkirchen.

Ein Aufstieg, in trockene Tücher gebracht ausgerechnet bei seinem Ex-Verein, das ist für Dischinger ein besonderer Anreiz: „Das wäre die absolute Krönung. Für mich war der SC Feldkirchen eine sehr schlechte Trainerstation – erst recht, wenn ich sehe, wie gut es mir jetzt in Hörzhausen geht“, schwärmt der ehemalige Landesligaakteur. Der 44-Jährige hat auch allen Grund, auf sein aktuelles Team stolz zu sein, denn seit Wochen befindet es sich in Topform und eilt von Sieg zu Sieg. Besonders beeindruckend ist hierbei der schier unbändige Torhunger der Hörzhausener: 10:0 gegen den SV Wagenhofen, 6:0 beim SV Bayerdilling und 8:1 gegen den TSV Rehling II – so ein kleiner Rückblick auf die jüngsten Ergebnisse. „Man muss jedoch fairerweise sagen, dass die Bayerdillinger Mannschaft am vergangenen Wochenende nicht in Bestbesetzung aufgelaufen ist“, erklärt der Dischinger ganz ehrlich.

In Feldkirchen müssen die Hörzhausener sicherlich mit mehr Gegenwehr rechnen, auch wenn die Luft bei den sonntägigen Platzherren irgendwie raus ist. So verlor der SCF am vergangenen Spieltag mit 1:2 bei der DJK Sandizell und erlitt damit bereits seine zweite Pleite in Folge. Dischinger warnt sein Team aber trotzdem vor den viertplatzierten Feldkirchener: „Gegen den Tabellenführer hängen sich alle Mannschaften besonders rein. Wir müssen eine gute Leistung bringen und konzentriert zu Werke gehen.“

Im Hinspiel trennten sich beide Teams mit einem 3:3-Unentschieden – ein Ergebnis, das den Hörzhausenern in der momentanen Verfassung wohl zu wenig ist. Denn der SVH hat mittlerweile ein neues Ziel: „Wir wollen den Meistertitel holen, das wäre dann das I-Tüpfelchen auf eine sensationelle Saison“, so Dischinger.

Und die Chancen stehen aktuell sehr gut für den Altlandkreisverein: So liegt er bereits zwei Punkte vor der zweitplatzierten TSG Untermaxfeld II – und die hat zudem schon ein Match mehr absolviert. „Theoretisch können wir uns sogar noch ein Unentschieden und eine Niederlage erlauben“, erklärt Dischinger. Der SVH-Coach ist sich übrigens sicher: „Die TSG II steigt ebenfalls auf und wird im nächsten Jahr, in der A-Klasse, ebenfalls eine gute Rolle spielen.“

Bei den Hörzhausenern selbst beginnt nun bereits die Kaderplanung für die kommende Spielzeit: „Wir werden uns punktuell verstärken, mehr will ich dazu aber jetzt nicht sagen“, erzählt Dischinger.