Liverpool
Klopps „Mentalitäts-Giganten“ im Finale

Die (Sport-)Welt verneigt sich vor dem FC Liverpool

08.05.2019 | Stand 02.12.2020, 14:02 Uhr
Liverpools Trainer Jürgen Klopp (2.v.l.) feiert mit seinen Spielern den 4:0-Sieg über den FC Barcelona. −Foto: Peter Byrne/PA Wire

Welch ein Spektakel, welch eine Aufholjagd! Jürgen Klopp ist nach dem 4:0 des FC Liverpool gegen den FC Barcelona noch lange nach dem Spiel elektrisiert. Die Reds haben das Fußball-Wunder geschafft und stehen wie im Vorjahr im Champions-League-Endspiel.

Jürgen Klopp war nach der magischen Nacht von Anfield hin und weg. „Ich hoffe, dass ich mich in 50 Jahren daran noch erinnern kann“, schwärmte Liverpools Coach nach dem spektakulären 4:0 (1:0) gegen den FC Barcelona, womit die Reds wie im Vorjahr den Einzug ins Endspiel schafften. Für den deutschen Erfolgstrainer sind seine Spieler „Mentalitäts-Giganten“, nachdem das Hinspiel noch mit 0:3 verloren gegangen war und kaum einer mehr mit einem Comeback gerechnet hatte. Im Finale trifft der Premier-League-Zweite am 1. Juni in Madrid entweder auf Ajax Amsterdam oder Tottenham Hotspur (Hinspiel: 1:0) und darf dort vom ersten Königsklassen-Titel seit 2005 träumen.

Finale

Es ist das achte große Endspiel für Jürgen Klopp, seine Bilanz ist bislang ernüchternd. Die letzten sechs Finals verlor der Erfolgscoach allesamt - jeweils dreimal mit Borussia Dortmund und Liverpool. Darunter sind auch drei Europacup-Endspiele: 2013 verlor der BVB im deutschen Königsklassen-Finale gegen den FC Bayern München (1:2), 2016 zog Klopp im Europa-League-Endspiel mit Liverpool gegen den FC Sevilla (1:3) den Kürzeren. Und im vergangenen Jahr endete in der Champions League gegen Real Madrid (1:3) der Traum vom Titel.

 

Trick

Das entscheidende 4:0 hatte Klopp nicht einmal gesehen. Bei der schnell ausgeführten Ecke von Trent Alexander-Arnold war der Coach genauso überrascht wie die Spieler von Barcelona. Nur Origi war hellwach und sorgte für die Entscheidung. „Das war eine Idee von Trent Alexander-Arnold, 20 Jahre alt - was für ein Kerl!“, meinte Klopp.

 

Reaktionen

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
" href="https://www.instagram.com/p/BxLSFUunHMi/" style=" background:#FFFFFF; line-height:0; padding:0 0; text-align:center; text-decoration:none; width:100%;" target="_blank" %> Ein Beitrag geteilt von Marvin Matip (@themarvmarv) am