Eichstätt
"Klonkrieger" und Co kamen zur Begrüßung

In der Jugendherberge von Star-Wars-Gruppe überrascht - Fast 160 Teilnehmer bei den Caritas-Kinderfreizeiten

05.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:56 Uhr
Besuch vom Star-Wars-Kostümclub: Die Teilnehmer der Ferienbetreuung in der Jugendherberge Eichstätt waren von ihrem Empfang durch die "Klonkrieger" begeistert. −Foto: Foto: Caritas/Esser

Eichstätt (EK) Mit einer besonderen Attraktion sind die Mädchen und Buben der Caritas-Kinderfreizeit in der Eichstätter Jugendherberge in ihre Ferienbetreuung gestartet: Die bayerische Gruppe des weltgrößten Star-Wars-Kostümclubs "501st Legion German Garrison" überraschte die Kinder an ihrem Ankunftstag.

Katrin Schneider, die Leiterin der Caritasfreizeit unter dem Thema "Star Wars", ist Mitglied der Fangruppe.

"Star Wars hört sich ja erst einmal etwas kriegerisch an. Das ist bei unserer Freizeit natürlich nicht der Fall. Wir ermöglichen den Kindern damit Spaß, Abwechslung sowie Gemeinschaftserlebnisse und fördern dadurch den Teamgeist", erklärt Birgit Pflüger, die beim Caritasverband Eichstätt für die Ferienbetreuungen zuständig ist. Die Kinder zeigten sich von den Kostümen und der Ausstattung der Star Wars-Gruppe beeindruckt. "Ich finde die Person mit dem Schwert besonders interessant", meinte der elfjährige Philipp. Er freut sich nicht nur auf die "Star-Wars-Aktivitäten", sondern auch darauf, in der Ferienwoche Volleyball spielen zu können.

An der einwöchigen Freizeit in der Jugendherberge Eichstätt nehmen 34 Kinder teil. Darunter sind auch einige mit Behinderung, die individuell betreut werden. Zeitgleich begannen 30 Mädchen und Buben eine Ferienbetreuung im Bildungshaus Schloss Pfünz, wo sie sich auf die Spuren von "Asterix und Obelix" begeben. Weitere Caritas-Kindererholungen finden in diesem Sommer noch in der Jugendherberge Pottenstein unter dem Motto "Harry Potter", in der Jugendherberge Eichstätt zu den "Die drei Fragezeichen" und im Schloss Pfünz zum Thema "Robin Hood meets Ronja Räubertochter" statt. Insgesamt sind nach Mitteilung von Birgit Pflüger heuer fast 160 Kinder bei den fünf Freizeiten dabei.