Klinik: Aufsichtsräte entlastet

19.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:32 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Das Thema Ilmtalklinik hat den Pfaffenhofener Kreisrat am Montag nicht nur wegen der Bestellung eines neuen Geschäftsführers beschäftigt (PK berichtete). Auch mehrere formelle Beschlüsse wegen Jahresabschlüssen galt es zu treffen, die bereits vom Kreisausschuss einstimmig empfohlen wurden: Die Aufsichtsräte der Klinikallianz Mittelbayern wurden für das Geschäftsjahr 2015 einstimmig entlastet, ebenso die Geschäftsführung der Ilmtalklinik Sondervermögen GmbH sowie die Aufsichtsräte der Ilmtalklinik GmbH.

Bei letzteren wollte zunächst aber Thomas Stockmaier (FDP) nachhaken: "Wie weit sind wir in der Klinik mit dem Thema Kostenstellenrechnung", fragte er. "Wir gehen davon aus, dass sie im neuen Geschäftsjahr eingeführt wird", erwiderte der stellvertretende Landrat Anton Westner (CSU). Die Kostenstellenrechnung sei vom scheidenden Geschäftsführer Marcel John zwar angestoßen, aber letzten Endes nicht mehr umgesetzt worden.

Ein letztes Mal wurde auch die Geschäftsführung des einstigen Klinikverbundes Mittelbayern entlastet. Diese nicht mehr benötigte Gesellschaft, über die mehrere regionale Krankenhäuser den gemeinsamen Einkauf organisiert hatten, befindet sich seit dem Jahreswechsel in der Liquidation. "Sie ist durch die Klinikallianz überholt", erklärte Landrat Martin Wolf (CSU). Das entband die Kreisräte aber nicht davon, die Beschlüsse der Gesellschafterverssammlung zum Jahresabschluss 2015 nachträglich noch einmal zu genehmigen.